Merantix und Metaporta lancieren AI Campus in Basel

Please login or
register
19.06.2023
Symbolbild Partnerschaft

Der Berliner AI-Campus von Merantix hat in kürzester Zeit 80 Unternehmen und über 1'000 internationale Mitglieder angezogen. Gemeinsam mit dem Basler Venture Studie Metaporta soll nun in Allschwil ein globales Zentrum für KI-Lösungen in den Life Sciences und im Gesundheitswesen aufgebaut werden.

Künstliche Intelligenz wird auch in den Life Sciences und dem Gesundheitswesen immer wichtiger. Die Integration und das Anziehen der notwendigen Fachkräfte ist für die von Medizin, Biologie und Chemie geprägte Branche allerdings nicht einfach. Um dies zu erleichtern, kooperiert das Venture Studio Metaporta mit Merantix. Ähnlich wie auf dem Merantix AI Campus Berlin sollen im Basler Pop-up in den nächsten Monaten verschiedene Event-Formate zum Thema KI etabliert werden. Dazu werden unter anderem auch Experten aus Berlin nach Basel kommen. Der nächste Event zum Thema «Investing in AI» findet am 30. Juni statt.

Ziel ist es, in naher Zukunft einen festen AI Campus Satelliten in Basel zu eröffnen. Patrick Geiser, Mitbegründer von Metaporta, erklärt: "Wir sind überzeugt davon, dass wir mit unserem Ansatz die Zahl der Tech-Experten in der Region in den kommenden Jahren verdoppeln und auf diesem Weg die Innovationskraft der Region weiter stärken werden."

Merantix, mitgegründet vom Schweizer Unternehmer Adrian Locher und dem KI-Experten Dr. Rasmus Rothe, ist eine der global führenden KI-Investitionsplattformen, die KI von der Forschung zur Anwendung bringt. Mit seinem Fonds von 35 Millionen Euro hat Merantix ein Portfolio von 12 KI-Unternehmen aufgebaut. Eine wichtige Säule der Plattform ist zudem der AI Campus, ein Community Space rund um das Thema KI. Im Jahr 2021 gegründet wurden hier in kürzester Zeit mehr als 80 Unternehmen und über 1'000 internationale Mitglieder angezogen.

Das Konzept des AI Campus beinhaltet unter anderem, den verschiedenen Akteuren im Bereich KI einen Ort des offenen Austauschs und der Zusammenarbeit zu bieten. "Um Lösungen im Bereich KI aus der der Forschung in die Praxis zu bringen und in kommerzielle Lösungen zu überführen, ist es wichtig, dass Forscher einen regen Austausch mit Gründern und führenden Unternehmen haben," sagt Hendrik Remigereau, Gründungsdirektor des AI Campus. Als Teil des Metaporta Venture Studios soll der AI Campus in Basel diese Erfolgsgeschichte nun international fortsetzen. Der Standort Basel überzeugt dabei durch seine hohe Dichte an Startups sowie etablierten Unternehmen aus den Life Sciences und dem Gesundheitswesen.

Metaporta wurde 2022 als privates Venture Studio gegründet mit dem Ziel, Wissensinstitutionen, Start-ups, Hightech-Unternehmen und Behörden miteinander zu vernetzen und gemeinsam innovative Projekte mit aufkommenden Technologien wie KI, Blockchain und Web3 voranzutreiben. Im Mai hatte Metaporta seinen ersten Standort im BaseLink Areal n Allschwil auf einer Fläche von 2'500 m2 mit vollflexiblen Arbeits- und Veranstaltungsräumen für 1 bis 250 Personen eröffnet.

(Press release / SK)

0Comments

rss