More news about Shubidu
Company profiles on startup.ch

Ein Startup und vier Grossunternehmen erleichtern Eltern die Terminplanung

01.03.2019 09:02

Related tags

Sonia Eterno

Die Termine der Schulklasse bündeln, mit anderen Eltern teilen und mit dem eigenen Terminkalender synchronisieren. Dies macht die App SHUBiDU, die letzten Sommer von Sonia Eterno lanciert wurde. Dank den Partnern Ikea, Coop, Swisscom und ÖKK ist die App kostenlos.

Die App SHUBiDU ist ein Terminplaner, der Eltern dabei hilft einen Überblick über die Schulaktivitäten ihrer Kinder zu behalten. So können Eltern einer Schulklasse in der App eine informelle Gruppe erstellen und darin Termine wie Prüfungen, Sporttage oder Klassenausflüge einfügen. Der Kalender der SHUBiDU-App lässt sich mit dem eigenen Kalender (Outlook, Google, iCal etc.) synchronisieren. Die eigene Telefonnummer ist im Chat nicht ersichtlich und es besteht keine Altersbeschränkung. Zudem werden die Daten der App in der Schweiz gespeichert. So stellt die App auch eine vertrauenswürdige Alternative zu Chat-Programmen wie WhatsApp dar.

Die App wurde von Gründerin Sonia Eterno im Juni 2018 lanciert und hat derzeit mehrere Tausend Nutzer. Eterno konnte zudem mehrere namhafte Unterstützer überzeugen. So bestehen Partnerschaften mit Ikea, Coop, Swisscom und der ÖKK. Sind Eltern zum Beispiel Mitglied bei Familienprogrammen wie IKEA Family oder Hello Family von Coop, so übernehmen die Unternehmen die Kosten für die Premiumfunktionen der SHUBiDU-App.

Um die App noch attraktiver zu machen, hat Sonia Eterno vor kurzem ein neues Feature lanciert: Eltern können Zettel mit Terminen abfotografieren und die Bilder via App einsenden. Nach wenigen Minuten erhalten sie dann die eingetragenen Termine zur Kontrolle zurück. Nach der Freigabe, sind die Termine automatisch in der App, im Smartphone und im Geschäftskalender gespeichert. Das Einlesen dieser Termine passiert zurzeit im Hintergrund noch von Hand. Das Startup arbeitet aber bereits an einem Algorithmus, der die Termine auf den Fotos automatisch erkennt und einträgt.

(Press Release)
Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

More news about Shubidu
Company profiles on startup.ch
Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

26.04.2019
Editorial

Swiss swarm intelligence

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS