«Die Höhle der Löwen»: die erste Million ist gesprochen

Please login or
register
04.11.2021
Das Sleepiz-Team bei der Präsentation

Letzte Woche startete die 3. Staffel von «Die Höhle der Löwen Schweiz» auf 3+. Nach zwei Folgen haben drei Unternehmen bereits definitiv Geld eingesammelt: Das mit Abstand grösste Investment geht dabei an Sleepiz. Die Food- und Beverage-Newcomer hello sweety und Edelwhite Gin bauen mit dem neuen Kapital die Produktion aus.

Seit dem Start der 3. Staffel «Die Höhle der Löwen Schweiz» haben sich bereits 10 Startups den Investorinnen und Investoren sowie dem TV-Publikum präsentiert. Von Gras-Flipflops über veganes Fondue bis hin zum Wurmkomposter waren zahlreiche kreative Ideen vertreten.

Als besonders investitionsfreudiger Löwe zeigte sich bisher Roland Brack: Nach zwei Folgen hat er bereits viermal ein Angebot gemacht. Die anderen Löwen boten mindestens ein Investment an – definitive Zusagen blieben dennoch eher rar, wie die Rückfrage bei den Startups ergeben hat.

So haben einzig das Entlebucher Startup Edelwhite Gin, der kalorienreduzierte Zuckerersatz von «hello sweety» und Sleepiz die Investitionsverhandlungen bereits abgeschlossen. Für Sleepiz gab es dabei schlussendlich sogar nochmals mehr Geld als in der Sendung zugesagt: Das Startup knackt mit seinem handlichen Schlafscreener als erstes die 1-Million-Franken-Marke in dieser Staffel. In der Sendung haben Anja Graf, Bettina Hein, Lukas Speiser und Roland Brack versprochen, für jeweils 200‘000 Franken je 1.375 Prozent der Firmenanteile zu übernehmen. Nach der Sendungsaufzeichnung investierte auch noch Jürg Schwarzenbach. Insgesamt nimmt Sleepiz von den 5 Investoren eine Million Franken auf. Die definitive Bewertung wird nicht bekanntgegeben.

Für Barb Grossenbacher, Gründerin von Edelwhite Gin gab es 75'000 Franken von Roland Brack. Er übernimmt dafür 10 Prozent der Aktien. Den Betrag will Grossenbacher für die Optimierung von Produktion und Vertrieb des Gins einsetzen.

Der neue Löwe Patrick Mollet beteiligt sich für 5 Prozent der Anteile mit 100‘000 Franken an «hello sweety». Gründer Marcel Paa freut sich über das Investment: «Die Finanzierung brauchen wir um grössere Mengen zu produzieren, damit wir den Zuckerersatz günstiger anbieten können».

Noch in Verhandlung ist das Startup Samses Vegan mit den Investoren Roland Brack und Tobias Reichmuth. Beide Löwen haben in der Sendung je 200‘000 Franken für einen Aktienanteil von 10 Prozent geboten. Das Zürcher Startup plant einen eigenen Produktionsstandort für sein veganes Fondue.

Trotz angebotenen Investments in der ersten Sendung haben sich Sonia Eterno von Shubidu und die Löwen Roland Brack und Bettina Hein nicht gefunden. Auch Jürg Schwarzenbach und Reto Schaufelberger – der Mann hinter den Grass Flip Flop – haben sich nach der Aufzeichnung der Sendung für getrennte Wege entschieden.

(press release / FR)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

Shubidu

Sleepiz AG

Company profiles on startup.ch

Sleepiz AG

rss