Buchhaltungssoftware: Zwei Jungunternehmer greifen zur Selbsthilfe

Please login or
register
25.03.2014

Da die Firmengründer Sebastian Hoogenberk und Raphael Dürig am Markt keine Buchhaltungssoftware fanden, die den Bedürfnissen ihres Startups entsprach, haben sie kurzerhand eine eigene entwickelt. Seit einigen Monaten ist CashCTRL nun auch für andere Firmen gratis verfügbar. Im Kontakt mit Kunden wird die Lösung seitdem laufend weiterentwickelt.

Repix ist eine Basler Agentur für Web-, Printdesign und Entwicklung von Web-Applikationen. Sie wurde gegründet von Sebastian Hoogenberk (31) und Raphael Dürig (31). Wie die meisten Jungunternehmer waren auch Hoogenberk und Dürig mit der Situation konfrontiert, dass sie sich nach der Gründung auch um die Buchhaltung kümmern mussten. Viele der verfügbaren Softwarelösungen entsprachen aber nicht den Anforderungen der beiden Gründer, waren zu teuer und vor allem zu komplex.

Also haben sie sich daran gemacht eine eigene Buchhaltungssoftware zu entwickeln, die den Bedürfnissen von Jungunternehmern entspricht. Ziel war es eine simple und übersichtliche Software zu entwickeln, die professionellen Ansprüchen gerecht wird.

Besonderes Augenmerk legten Hoogenberk und Dürig auf Bedienbarkeit und Effizienz. Der Benutzer sollte nicht länger als nötig damit verbringen müssen, Buchungen einzutragen, sondern mehr Zeit haben, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren.

Seit kurzem ist die daraus entstandene Lösung CashCtrl nun in Deutsch und Englisch verfügbar. Die Software ist für die Nutzer gratis. Mitte des Jahres soll eine kostenpflichtige PRO-Version veröffentlicht werden, welche noch mehr Features bietet, so z.B.  mandantenfähig sein wird. Die kostenlose Version wird daneben bestehen bleiben, solange es CashCtrl gibt.

Zudem wird auch die kostenlose Version laufend weiterentwickelt. Aus dem Programm gesendete Verbesserungsvorschläge und Supportanfragen zum Programm werden so schnell wie möglich beantwortet und vorgeschlagene Features fliessen bei breitem Interesse in die Planung ein. So haben die beiden Entwickler kürzlich ihre Roadmap geändert und den Wunsch nach frei wählbaren Rechnungsperioden umgesetzt. „Unser wichtigstes Gut sind natürlich die Kunden“, kommentiert Raphael Dürig.

CashCtrl ist noch sehr neu. Hoogenberk und Dürig arbeiten kontinuierlich daran, Referenzen zu generieren. Ein Erfolg, den sie dabei bereits erreicht haben: CashCtrl wurde in die Liste der empfehlenswerten Software des SECO aufgenommen.

0Comments

rss