Luma Beef und Suisse Technology Partners gewinnen Schaffhauser Innovationspreis

Please login or
register
08.03.2012
Die junge Fleischveredelungsfirma Luma Beef und der Entwicklungsdienstleister Suisse Technology Partners könnten unterschiedlicher kaum sein. Innovativ sind sie jedoch beide. Sie gehören zu den Gewinnern des IVS Innovationspreises der Schaffhauser Platzbanken.

Vergangene Woche wurde zum vierten Mal der IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken vergeben. Mit dem Preis wollen die Industrie und Wirtschafts-Vereinigung Schaffhausen (IVS) und die Banken mithelfen, innovative Ideen und Produkte bekannt zu machen und damit auch die Wirtschaftsregion Schaffhausen zu stärken.

Drei Gewinner gab es bei der diesjährigen Ausgabe. Zwei der Sieger wurden erst vor kurzem gegründet: Die Luma Beef und die Suisse Technology Partners.

Die beiden Gründer der Luma Beef haben ein neues Veredelungsverfahren für Fleisch entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Reifeverfahren wird das Fleisch nicht im Vakuum (Plastikhülle) abgehangen, sondern direkt an der Luft und am Knochen gereift. Während der langen Reifung (4-7 Wochen) wird das LUMA BEEF zusätzlich mit einem Edelschimmelpilz versehen, welcher durch natürliche biologische Prozesse eine neue Qualität in Bezug auf Zartheit, Saftigkeit und Geschmack hervorbringt. Die Produkte werden unter strengsten hygienischen Bedingungen produziert und überwacht. Der Prozess wird von Biotechnologen kontrolliert und gesteuert. Zu den Kunden gehören eine ganze Reihe Schweizer Spitzenköche. Zudem ist das Fleisch seit kurzem in ausgewählten Spezialitäten-und Globus-Metzgereien erhältlich.

Suisse Technology Partners AG ist ein unabhängiger Entwicklungsdienstleister mit Sitz im Kanton Schaffhausen. Der Schwerpunkt des Dienstleistungsangebotes liegt auf den Kompetenzen rund um das Thema Materialien und Oberflächen. Neben dem Dienstleistungsangebot hat Suisse TP mit dem Produkt Alucobond Media (www.alucobond-media.ch) bereits eine eigene Innovation erfolgreich am Markt eingeführt. Alucobond Media ermöglicht LED-Technologie für die Anzeigen von Texten und Bildern auf Fassaden zu nutzen. Möglich macht es die Kombination eines leichten Verbundmaterials aus zwei Aluminium-Deckschichten mit einem Kunststoffkern mit moderner LED-Leuchttechnik. Die Suisse Technology Partners entstand 2011 per MBO aus der zur Schweizer Schweiter Gruppe gehörenden 3A Technology & Management.

0Comments

rss