Kitaclub stellt Tätigkeit ein

Please login or
register
17.01.2022
Symbolbild Kinder

Mehr als 200'000 Eltern hat die Plattform Kitaclub in den letzten sieben Jahren bei der Suche nach einem Kitaplatz unterstützt. Dennoch war es nicht möglich Geld für die Weiterentwicklung zu finden. Ende Juni wird die Plattform abgeschaltet.

Auch wenn selten davon geredet wird: seit Beginn der Pandemie und der damit verbundenen Massnahmen ist die Zahl Startups, die die Geschäftstätigkeit einstellen, gestiegen. Eine Analyse dazu bietet der im vergangenen Dezember erschienene Swiss Startup Radar. Sie zeigt auf, dass die Zahl der jungen Unternehmen aus Technologiebranchen, die 2021 liquidiert wurden oder Konkurs gingen, um mehr als zehn Prozent höher liegt als 2019.

Nun teilt Kitaclub dieses Schicksal. Die Plattform wurde vor sieben Jahren lanciert. Seither sind auf Kitaclub.ch praktisch alle Schweizer Kitas gelistet und über 200’000 Eltern wurden bei der Suche nach einem Kitaplatz unterstützt.

Die Vision der Gründer bestand immer darin, eine Plattform rund um das Thema Kinderbetreuung aufzubauen. Seit Ende 2019 führte das Team mit öffentlichen und auch privaten Partnern und Investoren vielversprechende Finanzierungsgespräche. Die Pandemie hat die guten Aussichten aber zunicht gemacht. «Es ist uns in den letzten zwei Jahren nicht gelungen die notwendige Finanzierung für die geplante Weiterentwicklung sicherzustellen», heisst es in einem Schreiben an Kunden und Partner.

Kitaclub wird deswegen nicht weitergeführt. Das End-of-Life Datum ist der 30. Juni 2022. Zu diesem Zeitpunkt laufen auch die letzten Abonnemente aus.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Kitaclub AG

Company profiles on startup.ch

Kitaclub AG

rss