Erfolgreiche Erstkundenakquise dank wetterabhängigen Tageskarten

Please login or
register
11.06.2018
Skifahren

Das Berner Startup tipo ticketing bietet Tageskarten mit wetterabhängigen Rabatt im Pizolgebiet und auf der Belalp an. Damit sollen auch bei starkem Schneefall Ski- und Snowboardfahrer auf die Piste gelockt werden. Eine Studie zeigt, dass die Strategie aufgeht.

Während den Wintersaisons der letzten zwei Jahre boten die Skigebiete Belalp und Pizol über das Berner Ticketing-Startup tipo ticketing eine wetterabhängige Tageskarte an. Sprich: wurde starker Schneefall prognostiziert, konnten die Tageskarten ein bis zwei Tage im Voraus bis zu 50 Prozent günstiger erworben werden. Die Effekte dieses dynamischen Preiskonzepts wurden von der Fachhochschule St. Gallen (FHS) mittels einer Studie ausgewertet.

Erfolgreich ist das neue Konzept vor allem in der Neukundenakquise wie die Befragung durch die FHS aufzeigte: So konnten die beiden Skigebiete dank des Rabatts an den Schlechtwettertagen der letzten beiden Saisons 1'800 zusätzliche Kunden gewinnen. Darunter waren in der Belalp 20 Prozent und im Pizol 35 Prozent Erstkunden.

Weiter zeigte die Auswertung, dass das meteo-dynamische Preiskonzept innerhalb von nur einem Jahr markant an Akzeptanz gewonnen hat. «Vom ersten Jahr der Studie zum zweiten Jahr vervierfachten sich die Verkäufe der wetterbedingten Tageskarten», erklärt Dietmar Kremmel von der FHS.

Vertrieben werden die wetterabhängigen Tageskarten nicht von den Destinationen selber, sondern von der 2013 gegründeten Ticketplattform tipo ticketing. Daniel Kellenberger von tipo will nun neben der Belalp und dem Pizol weitere Gebiete als Partner gewinnen. «Ich freue mich sehr, die grossen Potentiale auszuschöpfen und noch mehr win-win Situationen zu schaffen», sagt Kellenberger.

(SOK/ Press Release)

(Bild: ZVG)

0Comments

More news about

tipo ticketing GmbH

Company profiles on startup.ch

tipo ticketing GmbH

rss