Fintech Startup auf der Überholspur: bexio übernimmt Elohna

19.01.2017 09:28

Related tags

Das Wachstum von bexio geht ungebremst weiter: Dank der Übernahme der Elohna GmbH bietet bexio Schweizer Kleinunternehmen und Selbstständigen neben der Business Software in Zukunft auch eine Lohnbuchhaltungs-Funktion an. Zudem erhält bexio mit der Akquisition einen Standort in Berlin.

Bexio, die führende Anbieterin webbasierter Business Software für KMU, übernimmt die Elohna GmbH aus Berlin. Elohna entwickelt und vermarktet eine cloudbasierte Lohnbuchhaltung speziell für Schweizer KMU. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart; die Elohna-Gründer werden mit der Übernahme zu Aktionären von bexio. Elohna wurde 2016 von den Doodle-Gründern Myke Näf und Paul Sevinç initiiert, um die umständliche Lohnbuchhaltung mit Excel-Tabellen durch moderne Online-Software zu ersetzen.

Zur Zeit arbeiten mehr als 8000 Unternehmen mit der Business Software von bexio. Mit der Lohnbuchhaltung werden es bald noch deutlich mehr: «Lohnbuchhaltung mit Excel war gestern. Dank bexio können nun noch mehr Unternehmerinnen und Unternehmer vom modernen Webservice profitieren», freut sich Myke Näf, Doodle-Gründer und Initiant von Elohna. Sein Kollege Paul Sevinç ergänzt: «bexio und Elohna passen perfekt zusammen: Beide sind einfach zu bedienende Software und dank Cloud immer erreichbar, was ideal ist für KMU.» Marius Kreis, Mitgründer von Elohna und neuer Leiter der bexio-Niederlassung in Berlin: «Wir haben zahlreiche gemeinsame Kunden, die von der Kooperation profitieren werden.»

Und Jeremias Meier, Mitgründer und Geschäftsführer von bexio, fügt hinzu: «Ich bin beeindruckt, in welchem Tempo das Elohna-Team ein tolles Produkt entwickelt hat und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Schön, dass die Lohnbuchhaltung und das gesamte Team nun ein Teil von bexio sind.» Besonders freut er sich, einen der häufigsten Wünsche von bexio-Kunden zu erfüllen: «Mit der Integration von Lohnbuchhaltung in die Buchhaltungssoftware machen wir Kleinunternehmern das Leben nochmals leichter und erweitern damit unsere Plattform.»

Über bexio
Bexio ist die führende Anbieterin webbasierter Business Software für Kleinunternehmen, Selbstständige und Startups. Mit bexio schreiben Unternehmen Offerten und Rechnungen, verwalten Kundendaten, führen ihre Buchhaltung und arbeiten online mit dem Treuhänder zusammen. Dank der Schnittstelle zwischen der Buchhaltungssoftware und den E-Banking von verschiedenen Schweizer Banken können bexio-Kunden schnell und einfach Zahlungen ausführen und abgleichen. Im September 2016 erhielt bexio am «Top 100 Startup»-Award die Auszeichnung als bestes Software-Startup. Für den Award wählten Experten aus über 100’000 Firmengründungen die innovativsten und erfolgversprechendsten Startups der Schweiz. bexio trägt das Label «swiss made software»; sämtliche Kundendaten lagern ausschliesslich in Schweizer Rechenzentren. Die bexio AG mit Sitz in Rapperswil/SG hat mehr als 8000 Kunden und über 50 Mitarbeitende.

(Press release)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Principal

07.12.2018
Editorial

Border, what border?

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS