Elohna lanciert erste Online-Lohnbuchhaltung für die Schweiz

Please login or
register
21.06.2016

Das von den Doodle-Gründern Myke Näf und Paul Sevinç als Business Angels unterstützte Startup Elohna startet mit einer Online-Lohnbuchhaltung für den Schweizer Markt. Damit schliesst es eine Lücke in der Digitalisierung von Startups sowie kleineren Unternehmen und ergänzt die Angebote von cloud-basierter Buchhaltungssoftware um eine Lohnabrechnung und Verwaltung von Mitarbeitern.

Die Elohna GmbH wurde im Januar gegründet, um eine cloud-basierte Lohnbuchhaltungs-Software für Schweizer KMUs anzubieten, die auch von Buchhaltungs-Laien verwendet werden kann. Elohna bietet im monatlichen Abonnement Funktionen, wie man sie sonst nur von teurer Lohnbuchhaltungs-Software kennt, so etwa Monats- oder Stundenlohn, Quellensteuer oder Ferienentschädigungen. «Bei Doodle haben wir immer wieder vergeblich nach einem guten Web-Service für die Lohnbuchhaltung gesucht. Deshalb freue ich mich, das Team von Elohna zu unterstützen, das mein Lohnbuchhaltungs-Excel endlich in den Ruhestand befördert.» erklärt Paul Sevinç.

Vereinfachte Zusammenarbeit mit Treuhänder
«Die positiven Rückmeldungen von unseren ersten Kunden motivieren uns sehr.» berichtet. «Da haben wir einen echten Bedarf entdeckt. „Unsere Vision ist es, die Zusammenarbeit von KMUs mit ihren Treuhändern zu vereinfachen und die Lohnabrechnung durch Automatisierung effizienter und weniger fehleranfällig zu machen», sagt einer der Gründer von Elohna, Marius Kreis. Nächster Schritt hierfür sei der Datenaustausch mit etablierten Anbietern von Online-Buchhaltungssoftware, der in Kürze folgt.

Die Elohna GmbH verfügt über Schweizer Investoren und ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Marius Kreis allerdings arbeitet von Berlin aus. „Wir kombinieren die Vorteile des Standorts Berlin, zum Beispiel bei den Löhnen, mit einem starken Bezug zur Schweiz“, erklärt Kreis. Bei der Vermarktung der Online-Buchhaltung soll etwa das Netzwerk von Myke Näf und Paul Sevinç genutzt werden.

(SK)

0Comments

rss