IT-Infrastrukturentwickler Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix

Please login or
register
20.12.2023
Thierry Kramis und Adrian Bolliger

Das global tätige IT-Unternehmen Dätwyler IT Infra erweitert seinen strategischen Fokus auf das ICT-Geschäft und übernimmt den Fernmeldedienstanbieter Seabix. Das Aargauer Startup wird unter eigenem Namen als Tochter der Dätwyler IT Infra weitergeführt. Gemeinsam wollen beide Unternehmen daran arbeiten, zu einem der führenden europäischen Anbieter für ICT-Lösungen zu werden.

Als Fernmeldedienstanbieter betreibt Seabix eigene Rechenzentren. Die Rechenzentren des 2004 von Thierry Kramis gegründeten Jungunternehmens stehen alle in der Schweiz und erfüllen die höchsten Zertifizierungs- und Qualitätsansprüche. Die Aargauer verfügen darüber hinaus über ein schweizweites Datennetzwerk mit engstmöglicher Anbindung an ihre Rechenzentren. Seabix bietet zudem Cloud-, Telekommunikations- und vollständig verwaltete IT-Services an und hat dafür eine eigene Managementplattform aufgebaut. Die IO-Plattform lässt sich einfach in die bestehenden Geschäftsprozesse der Anwender integrieren, steigert die betriebliche Effizienz und erhöht die Sicherheit auf allen Ebenen.

Nun wird das Jungunternehmen vom Urner Unternehmen Dätwyler IT Infra per Ende Jahr übernommen. Die bisherige strategische Zusammenarbeit mit Seabix habe zu diesem Entscheid beigetragen. Dätwyler IT Infra hat sich in den vergangenen Jahren vom Kabelhersteller zu einem weltweit erfolgreichen Anbieter intelligenter IT- und OT-Infrastrukturen entwickelt. «Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden nun aus einem gemeinsamen, grossen und schlagkräftigen Firmenverbund heraus mit ICT-Gesamtlösungen bedienen können«, sagt Adrian Bolliger, CEO der Dätwyler IT Infra.

Das Portfolio der Seabix vertiefe und ergänze die vorhandenen IT- und OT-Infrastrukturangebote der Dätwyler IT Infra insofern, als diese nun noch effizienter ausgerollt, überwacht und weiterentwickelt werden können. In Zukunft soll für Bestands- und Neukunden eine komplett integrierte Gesamtlösung für ihre ICT-Anforderungen zur Verfügung stehen. Über das Portfolio hinaus ergänzen sich die beiden Firmen auch bei ihren Fähigkeiten zur Softwareentwicklung: Man wolle die Produkte und Services mit geballter Kraft weiterentwickeln.

Seabix wird unter eigenem Namen als Tochter der Dätwyler IT Infra weitergeführt. Das gemeinsame Angebot wird künftig geschärft und optimal aufeinander abgestimmt. Gemeinsam wollen beide Unternehmen daran arbeiten, zu einem führenden Anbieter europäischer ICT-Lösungen aufzusteigen und weiter zu expandieren.

(press release / FR)

Bild: Thierry Kramis, Seabix-CEO (links) und Adrian Bolliger, CEO Dätwyler IT Infra; ZVG

0Comments

More news about

Seabix AG

rss