Internationaler Erfolg mit Akustikpaneelen aus PET-Flaschen

Please login or
register

Sophie Küsterling

24.07.2018
Akustikpaneel EchoBaffle

Das Luzerner Startup ECHOJAZZ verarbeitet recycelte PET-Flaschen zu Akustikpaneelen. Mit Erfolg: Greenpeace, EDEKA, Google, Wells Fargo und neu auch das Circle-Projekt des Flughafen Zürichs gehören zu den Kunden.

Pro Minute werden weltweit über eine Million PET-Flaschen verkauft. Weniger als die Hälfte aller gekauften Flaschen wird fürs Recycling gesammelt und zu neuen Flaschen oder anderen Produkten weiterverarbeitet. Das Startup ECHOJAZZ hat sich letzterem verschrieben und stellt Akustikpaneele, die als Geräuschdämpfer in Büros oder Restaurants eingesetzt werden können, aus recycelten PET-Flaschen her.

Dafür werden die Flaschen geschreddert, eingeschmolzen, zu Fasern verarbeitet und in einer speziellen Webmaschine zu einer Art PET-Fleece gefilzt. Ein Quadratmeter Paneel besteht aus 74 PET-Flaschen. Die Herstellung findet derzeit in Australien statt, da es die Technologie noch nicht nach Europa geschafft hat. Zugeschnitten und fertiggestellt werden die Paneele in Kriens (LU). Endprodukte sind aber nicht nur Wandpaneele, es können auch Sitzhocker oder in Paneele integrierte Lampen hergestellt werden. Die Geräuschabsorption bleibt dabei dieselbe.

Seit dem Verkaufsstart 2015 konnte das Startup unterschiedlichste Kunden überzeugen. Unter anderem sind die Headquarter von Greenpeace in London, zwei Dutzend EDEKA-Filialen in Süddeutschland, Wells Fargo und Google Büros sowie die «Tatort»-Studios mit Produkten von ECHOJAZZ ausgestattet. Ausserdem ist das Startup neu am Circle-Projekt des Flughafen Zürichs und Circle Convention Centre beteiligt. «Der Vertrieb läuft über Architekten, Akustik-Spezialisten oder Deckenbauer», erklärt Mitgründer Sven Erni.

Der Aufbau des Vertriebspartnernetzwerks war nicht immer einfach. Bei einem renommierten Schweizer Architekturbüro blitzte Erni mehrere Male ab, bis er seine Produkte vorstellen durfte. Doch die Hartnäckigkeit zahlte sich aus, das Büro erteilte ECHOJAZZ einige Aufträge.

In Zukunft möchten sich Sven Erni und sein knappes Dutzend Mitarbeiter vermehrt auf Europa fokussieren. Einerseits wird die Produktion des PET-Fleeces mittelfristig in der Schweiz angestrebt. Zudem soll das Vertriebspartnernetz auf dem gesamten Kontinent ausgebaut werden. «Wir wollen das Pendant zur VITRA-Marke im Akustikbereich werden», so Erni.

(Bild: ECHOJAZZ)

0Comments

More news about

ECHOJAZZ AG

rss