Internationale Vermögensverwalter setzen auf UMushroom

Please login or
register
01.12.2022

Die Informationsplattform der beiden Ex-Bankerinnen Luba Schönig und Tonia Zimmermann bringt digitalaffine Anleger mit den Vertreibern von Finanzprodukten zusammen. Der Start ist geglückt.

Das Anlageuniversum der 2020 gegründeten Finanzplattform UMushroom umfasst mehr als 90 000 Fonds und 3000 ETFs, alle in der Schweiz zugelassen und einzeln aufgeführt; veredelt mit Zusatzinformationen von Bankanalysten, Einschätzungen der Wirtschaftsmedien und den Bewertungen der UMushroom-Community.

Umsätze generieren die Gründerinnen Luba Schönig und Tonia Zimmermann einerseits mit Abos für die unterdessen etwas über 3000 User, anderseits mit Lizenzverträgen mit den Anbietern von spezifischen Anlagevehikeln. «Wir öffnen den Asset Managern einen direkten Kommunikationskanal zum Kunden», erklärt Schönig.  

In der Welt der Vermögensverwalter kommt die Kombination von Anlegerinformation und Social Media an: UMushroom kooperiert seit längerem mit etlichen kleinen und mittleren Fondsanbietern.  

Nun gab der Zürcher Fintech die Partnerschaft mit zwei Branchenriesen bekannt. Die französische Amundi und die in Kalifornien beheimatete Franklin Templeton verwalten beide Kundengelder von mehr als einer Billion Franken und zählen zu den weltweiten Top 20.

Luba Schönig und Tonia Zimmermann verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Finanzindustrie. Sie sind überzeugt, dass ihre Plattform zu einem wichtigen Player in der Schweizer Vermögensverwaltungsindustrie werden kann.

«Bisher führte der Vertriebsweg für Fonds und ETFs über die Banken, doch der stetige Kostendruck in der Industrie führt zu Ressourcenabbau, was wiederum den Informationsfluss zum Anleger einschränkt. Diese Lücke wollen wir schliessen», kommentiert Luba Schönig.

(Press release / jd)

Bild: Pixabay

0Comments

More news about

UMushroom AG

Company profiles on startup.ch

UMushroom AG

rss