HUGO BOSS investiert in HeiQ Tochter

Please login or
register
16.02.2022
HeiQ AeoniQ Garn

HUGO BOSS investiert 5 Millionen US-Dollar in HeiQ AeoniQ LLC sowie weitere 4 Mio. USD auf der Grundlage von Vereinbarungen über Leistungsmeilensteine. HeiQ Aeoniq entwickelt ein nachhaltiges Zellulosegarn ermöglicht, das auf Kreislauffähigkeit und Recycling ausgelegt ist und letztendlich erdölbasierte Fasern ersetzen könnte.

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie „CLAIM 5" realisierte HUGO BOSS - eines der führenden Unternehmen auf dem globalen Premium-Bekleidungsmarkt – das erste nachhaltigkeitsbezogene Investment der Gruppe in Form einer Beteiligung von 5 Millionen USD an HeiQ AeoniQ LLC, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der in London kotierten HeiQ Plc. Das 2005 gegründete Spin-off der ETH Zürich ist führend in der Textil- und Materialinnovation. Die Investition wird durch eine zusätzliche Vereinbarung in Höhe von 4 Millionen USD ergänzt, die der Erreichung der vereinbarten Ziele unterliegt.

Vor der Kapitalbeteiligung von HUGO BOSS erklärte sich The LYCRA Company bereit, als exklusive Vertriebspartnerin für das HeiQ AeoniQ-Garn eine meilensteinabhängige Technologiegebühr zu zahlen und sich zu verpflichten, ihr umfassendes Textilwissen und ihren Zugang zu den Marktkanälen zu nutzen, um diese neue Technologie für einen breiten Einsatz in der Bekleidungsindustrie vorzubereiten.

Der Großteil des eingebrachten Kapitals wird für die Vergrößerung und Kommerzialisierung dieser bahnbrechenden Technologie verwendet. In diesem Zusammenhang wird die HeiQ AeoniQ LLC ihre erste kommerzielle Fabrik in Mitteleuropa bis Ende 2024 errichten und baut derzeit ihre Pilotanlage für die kommerzielle Faserproduktion aus, die für Q2 2022 geplant ist.

HeiQ AeoniQ-Garne werden aus zellulosehaltigen Biopolymeren hergestellt, die während des Wachstums Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden. Die Produktion ist zirkulär angelegt, verwendet 100 % erneuerbare Energie für die Herstellung, weist einen geschlossenen Recyclingkreislauf von mehr als 99,5 % der Produktionsfaktoren auf, verwendet keine giftigen Chemikalien und benötigt keine Ackerflächen, Pestizide oder Düngemittel für ihre Rohstoffe benötigt.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

HeiQ Materials AG

Company profiles on startup.ch

HeiQ Materials AG

rss