Google promotet Bring! weltweit als Editors‘ Choice

Please login or
register

Stefan Kyora

04.11.2015

Ende Oktober hat Bring! ein neues Update der Einkaufslisten-App aufgeschaltet. Mit durchschlagendem Erfolg: Die Zahl der Downloads wuchs um 400 Prozent. Dies nicht zuletzt weil Google die App weltweit als „Editor’s Choice“ promotet. Bring! CEO Marco Cerqui erklärt, wie er dies geschafft hat.

Es ist ein exklusiver Kreis: Rund 50 Apps aus der ganzen Welt listet Google im Play Store als „Editor’s Choice“. Sie erhalten unter anderem einen Badge, der sie gegenüber ähnlichen Apps bei Google Play auszeichnet. Dass es auch die App eines Schweizer Startups in diesen Kreis geschafft ist eine kleine Sensation. „Für uns ist das der Ritterschlag“, freut sich Marco Cerqui, Ko-Gründer und CEO von Bring!

Die Wahl bringt handfeste Vorteile. „Wir sind die einzige Einkaufslisten App mit Editor’s Choice Badge“, erklärt Cerqui. Die grössere Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber der Konkurrenz führte zu einem rasanten Anstieg der Downloads. Seit das neue Update lanciert und mit dem Editor’s Choice Label ausgezeichnet wurde, nahmen die Downloads um 400 Prozent zu.

Der Erfolg kam nicht von ungefähr. Google hat klare Vorstellungen davon, wie eine gute App aussieht und diese in einem neuen Designprinzip, dem „Material Design“ beschrieben. Es soll zum Beispiel dafür sorgen, dass die User Experience bei jeder App gleich ist. Ein umfassender Styleguide konkretisiert das „Material Design“.

„Wir haben uns eng an diesem Style Guide orientiert, weil wir wussten, wie wichtig Google das Material Design ist“, sagt Marco Cerqui. Ebenfalls sehr wichtig ist ein Google Login. Und auch dieses findet sich im neuen Bring-Update. Zudem machte das Bring!-Team auch ihren Ansprechpartner bei Google auf das neue Update aufmerksam.

Dieses Vorgehen empfiehlt er auch anderen App-Entwicklern. „Ein Patentrezept gibt es nicht, aber man sollte sich bei der Entwicklung sicher an der Roadmap von Google orientieren und daran, was dem Konzern sehr wichtig ist“, erklärt Cerqui.

Bring! Labs AG ist ein Schweizer Startup mit Sitz in Zürich, welches die Einkaufslisten App Bring! entwickelt und vermarktet. Die Android und iOS Version der App wird weltweit verwendet. Die App funktioniert sowohl auf Smartphones wie auch auf Smartwatches (Apple Watch und Android Wear) und unterscheidet sich von der Konkurrenz durch ihre Einfachheit und Fokussierung auf Mehrpersonenhaushalte. Bring! Labs AG arbeitet bereits erfolgreich mit mehreren nationalen sowie internationalen Partnern aus den Bereichen IT, Retail, Konsumgüter und Advertising zusammen und wird diese Kooperationen weiter ausbauen.

0Comments

More news about

Bring! Labs AG

Company profiles on startup.ch

Bring! Labs AG

rss