Go! vergibt Mikrokredite über 750‘000 Franken

Please login or
register
05.02.2015

Mit 167 eingereichten Geschäftsideen und der Nachfrage nach Mikrokrediten im letzten Jahr verzeichnete der Verein GO! Ziel selbstständig seit dem sechsjährigen Bestehen einen neuen Rekord. Die gesprochene Kreditsumme betrug im Jahr 2014 753'500 Franken und die Ausfallquote lag mit nur 2 Prozent erfreulich tief.

Im letzten Jahr wurden 167 Dossiers mit Geschäftsideen vom Verein GO! geprüft. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als einem Drittel gegenüber dem Vorjahr. Damit erreicht GO! eine neue Höchstmarke seit dem sechsjährigen Bestehen und hat sich zum wichtigsten Ansprechpartner für Mikrokredite in der Wirtschaftsregion Zürich etabliert. Ruedi Winkler, Vorstandspräsident von GO! Ziel selbstständig ist nicht überrascht: «Jungunternehmende, die Startkapital benötigen, haben es unheimlich schwer, an Geld zu kommen. Eine gute Geschäftsidee reicht den Banken oft nicht – die wollen Sicherheiten, während bei uns die Person mit ihrer Idee im Vordergrund steht».

Nebst dem Zugang zu Kapital schätzen die Antragsstellenden die Beratung bei GO!. Jede Geschäftsidee wird vom Verein gemeinsam mit den InteressentInnen auf ihre Marktchancen und  -risiken hin evaluiert. Dass die Beratenden von GO! auf eine langjährige Erfahrung aus hunderten gesichteter Geschäftsideen unterschiedlichster Branchen zurückschauen, kommt den Antragsstellenden zu Gute. Die Beratung leistet aber auch einen Klärungsbeitrag bei jenen, die sich am Schluss gegen eine Gründung entscheiden.

32 Mikrokredite im Jahr 2014
Im Jahr 2014 wurden 32 Mikrokredite gesprochen – so viele wie noch nie in der Geschichte des Vereins. Damit wurden unterschiedlichste Anschaffungen getätigt. Zum Beispiel kaufte sich ein Liftmonteur Schneidmaschinen und eine Podologin schaffte sich Sterilisationsgeräte an; eine junge Verlegerin brachte ein Golfmagazin auf den Markt, um nur einige zu nennen.

Dass es nicht einfach ist an Geld zu kommen musste auch Jungunternehmer Thomas von Matt erfahren. Sein Burger-Restaurant hätte er ohne GO! nicht eröffnen können: «Mit dem Mikrokredit von GO! konnte ich die Restfinanzierung tätigen und meinen Betrieb eröffnen. Von Kreditinstituten erhielt ich nur Absagen». Von Matt beschäftigt mittlerweile acht Angestellte unterschiedlichster Nationen und denkt über eine Expansion nach.

Der Verein GO! Ziel selbstständig ist eine Non-Profit-Organisation und wird von der Stadt Zürich, dem Lotteriefonds des Kantons Zürich, dem Migros-Kulturprozent und weiteren Sponsoren unterstützt. Partnerbank ist die Zürcher Kantonalbank. 

0Comments

rss