Gastroplattform Bravo geht an Sensational

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09.12.2022
Oliver Girstmair (l.) und Swen Koller

Exit zwei Jahre nach der Gründung: Swen Koller und Oliver Girstmair verkaufen ihr Unternehmen an ein B2B E-Commerce Software-Unternehmen. Das Transaktionsvolumen wurde nicht kommuniziert.

Die Schweizer Gastronomien setzen jedes Jahr Bestellungen im Wert von fünf Milliarden Franken ab; in der Regel via Telefon, Fax oder Email. Die beiden HSG-Alumni Swen Koller und Oliver Girstmair setzten sich das Ziel, diesen Markt mit einer Bestell-App zu digitalisieren.

Innerhalb von zweieinhalb Jahren konnten sie über tausend Gastronomen und zahlreiche Grosshändler für ihre Plattform gewinnen. 2022 wurde Bravo mit dem ersten Rang des Verticals "Retail and Consumer Services" beim venture-Wettbewerb ausgezeichnet.

Nun verkaufen Koller und Girstmair ihr Unternehmen an das Zürcher Software-Unternehmen Sensational. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Lukas Quadri, CEO von Sensational, erklärt: «Alle Teilnehmer in der Gastronomie wollen digitale Bestellungen mit Mehrwert. Das Team, die wachsende Nutzerbasis und die starke User Experience von Bravo haben uns überzeugt.»

Bravo wird zu einer Tochterfirma von Sensational. Die beiden Gründer und das Team bleiben an Bord. Oliver Girstmair (l. im Bild) hat noch viel vor mit der Bestellplattform: «Sensational ist ein Experte im Bereich Food B2B E-Commerce. Neben zusätzlichen Ressourcen gewinnt Bravo mit der Übernahme Zugang zu einem weiten Netzwerk an Grosshändlern. Das beschleunigt unser Wachstum.»

Sensational ist ein im Jahr 2000 gegründetes Schweizer Software-Unternehmen mit strategischem Fokus auf E-Commerce in der Lebensmittelbranche. Das Unternehmen ist in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich aktiv und zählt unter anderem Pistor, Heineken, Bianchi, Transgourmet Österreich, Bindella und die SV Group zu ihren Kunden.

(Press release / jd)

Bild: ZVG

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