Führungswechsel im Business Parc Reinach

Please login or
register
12.05.2014

Ende April übergab Gerda Massüger Melchior Buchs die Geschäftsführung des Business Parc. In über zehn Jahren hat sie das Startup-Zentrum mit seinem einmaligen Förderkonzept in der Region etabliert: Heute ist es voll belegt und finanziell kerngesund.Melchior Buchs will das Erreichte konsolidieren und dann sukzessive auch neue Projekte angehen.

Gerda Massüger übernahm den Business Parc 2003 in einer schwierigen Phase. Sie musste das Gründerzentrum in den ersten Jahren aus einer finanziellen Schieflage zurück in die Stabilität führen. Die anschliessende Erweiterung zahlte sich aus. „In 13 Jahren wurden im business parc rund 140 Firmen erfolgreich begleitet und rund 500 Arbeitsplätze geschaffen. Das ist zu einem wesentlichen Teil auf das für die Region vorbildliche Förderkonzept mit den attraktiven Rahmenbedingungen für Start-ups zurück zu führen“, zieht Massüger Bilanz.

Die Stabübergabe an Melchior Buchs wurde bereits vor einem Jahr eingeleitet. Vor kurzem verabschiedeten die aktuell 40 internen und 32 externen Mitglieder Gerda Massüger feierlich und dankten ihr für ihr Engagement. Doch die scheidende Geschäftsführerin geht nicht endgültig in Pension, sondern bleibt dem Gründerzentrum als Coach für die Beratung vor der Firmengründung erhalten.

Potenzial für andere Standorte
Melchior Buchs ist seit vier Jahren mit der Kommunikations-Firma Buchs & Sachsse GmbH Mitglied des Business Parc und hat in dieser Zeit als Coach für Firmengründungen gewirkt. Der Volks- und Betriebswirt sowie Unternehmer bringt umfassende Erfahrungen aus Wirtschaft, Politik und Verbänden mit. Er will das Erreichte im Business Parc zuerst einmal konsolidieren und dann sukzessive auch neue Projekte angehen: „Das Konzept hinter dem Business Parc hat das Potenzial, auch an anderen Standorten umgesetzt zu werden, so Buchs.

Business Parc in Kürze
Über 100 Erstberatungen und rund 50 Businessplan-Coachings werden jährlich im Reinacher Gründerzentrum durchgeführt. Daraus gehen wiederum rund 40 Start-ups hervor, von denen etwa ein Drittel Mitglied des Business Parc werden. Die Liegenschaft im Kägenquartier ist heute zu über 90 Prozent belegt: Von IT-Firmen über Gewerbebetriebe bis zu Life Science-Unternehmen – nutzen heute über 170 Personen das Raum-, Service- und Betreuungs-Angebot. Insgesamt betreut der Business Parc 73 Mitglieder, wovon 41 im Haus eingemietet und 32 extern tätig sind. Das Gründerzentrum wird von einer Stiftung getragen, die kostenlose Erst- und Businessplan-Beratung über einen Leistungsauftrag durch die Kantone Baselland, Baselstadt und Solothurn finanziert.

0Comments

rss