ETH-Spinoff Exnaton verbreitert Kundenbasis in Europa

Please login or
register
26.07.2022
Symbolbild_Stromproduktion

Das Klimatech-Startup Exnaton entwickelt eine Plattform, welche Energieversorger mit energieproduzierenden Haushalten verknüpft und die Schaffung von regionalen Energiegemeinschaften ermöglicht. In den letzten sechs Monaten sind drei weitere grosse Kunden aus Österreich und Luxemburg dazugekommen.

Immer mehr Haushalte und Unternehmen produzieren mit Solaranlagen selber Strom. Für die Energieversorger verringern sich dadurch die Einnahmen aus dem Stromverkauf. Gleichzeitig wird der Wunsch nach dezentraler und damit unabhängigerer Stromproduktion grösser.

Exnaton hat mit «PowerQuartier» eine Softwareplattform entwickelt, die als Schnittstelle zwischen Energieversorgungsunternehmen und privaten Stromproduzenten fungiert. Energieunternehmen können so als Berater und Dienstleister bei der Schaffung von regionalen Energiegemeinschaften in Erscheinung treten.  

Die Plattform von Exnaton gibt es im Lizenzmodell als Software-as-a-Service. Die Energieversorger können ihren Kunden über die Plattform zudem einen umfassenden Einblick in den Energieverbrauch und Stromherkunft ihrer Haushalte ermöglichen. Plattform-Nutzern wird ermöglicht, über die die dazugehörige App erneuerbare Energie aus lokalen Quellen zu kaufen. Die Software rechnet die Energieflüsse digital ab und optimiert Verbrauch und Versorgung dynamisch auf lokaler Ebene.

Mit dem bei der letzten Finanzierungsrunde aufgenommenen Kapital hat sich das ETH-Spinoff unter anderem die Erweiterung Kundenbasis vorgenommen. In Österreich konnte Exnaton in diesem Jahr bereits zwei Energieversorger als Neukunden gewinnen:

Kelag, einer der grössten Energieversorger Österreichs mit Sitz in Kärnten ist seit Kurzem Kunde von Exnaton und bietet über die Plattform Hand bei der Gründung und beim Aufbau von regionalen Energiegemeinschaften. Der österreichische Kunde Burgenland Energie hat die bereits bestehende Zusammenarbeit weiter ausbaut.

Seit diesem Juni setzt das Stadtwerk der Tiroler Landeshauptstadt, Innsbrucker Kommunalbetriebe IKB, die Plattform ein. Das Stadtwerk stellt sowohl Dienstleistungen als auch die technische Plattform zur Verfügung, damit Einwohnerinnen und Einwohner erneuerbare Energiegemeinschaften gründen und bestehenden beitreten können.

Seit diesem Jahr hat das 2020 gegründete Startup auch einen Kunden aus Luxemburg: Die Encevo Gruppe ist das führende Energieunternehmen in Luxemburg und bedient über die Landesgrenzen hinaus über 285'000 Kunden in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden mit Strom.

(press release / FR)

0Comments

More news about

Exnaton AG

Company profiles on startup.ch

Exnaton AG

rss