Erste internationale Kunden für MyoSwiss

Please login or
register
28.01.2022
Myosuit im Therapieeinsatz

Das Soft-Exoskelett Myosuit des ETH-Spin-off MyoSwiss hat 2020 die Zulassung als Medizinprodukt erhalten. Bereits setzen über 20 Physio- und Rehazentren im In- und Ausland auf die Bewegungshilfe.

Eine Erkrankung oder ein Unfall kann die Kraft und Stabilität menschlicher Beine einschränken. Um betroffenen Personen eine Unterstützung während der Reha oder regelmässigen Therapien zu bieten, hat das Zürcher Startup MyoSwiss ein Soft-Exoskelett entwickelt. 2020 hat MyoSwiss dafür die Zulassung als Medizinprodukt erhalten.

Mittlerweile hat das ETH-Spinoff knapp 40 dieser Exoskelette verkauft. Unter den Kunden sind unter anderem die Rehaklinik-Kette Zurzach Care oder die Rehaklinik Zihlschlacht, welche seit Januar gleich fünf Bewegungshilfen im Einsatz hat. Kunden kommen jedoch nicht nur aus der Schweiz: Auch in Deutschland, Spanien und Südkorea werden die Myosuits eingesetzt.

Die einzigartige Kombination aus Roboter- mit Textiltechnologie ist günstiger als voll motorisierte Exoskelette und eröffnet dem Startup eine attraktive Perspektive im B2C-Markt. MyoSwiss ist nun daran, eine Version für Privatpersonen zu entwickeln. Das benötigte Kapital soll in der aktuellen Finanzierungsrunde zusammenkommen.

(Fabienne Roos)

Bild: MyoSwiss

0Comments

More news about

MyoSwiss AG

Company profiles on startup.ch

MyoSwiss AG

rss