Elosan: Mit Hochspannung gegen chronische Schmerzen

Please login or
register
18.01.2024
Elosan-Team vor den Kabinen

Elosan hat seine grundlegende Entwicklungsphase definitiv abgeschlossen: In Zusammenarbeit mit der Schulthess Klinik hat das Startup aus dem St. Galler Rheintal in einer klinischen Studie seine Kabine zur Schmerztherapie auf Herz und Nieren geprüft. Nun sind die Studienergebnisse publik und die Vorbereitungen für den nächsten Wachstumsschritt und die Expansion nach Deutschland sind angelaufen.

Zur Behandlung chronischer Schmerzen wird vermehrt auf eine multimodale Schmerztherapie gesetzt: Dabei kommen Ansätze mehrerer medizinischer Fachrichtungen zum Zug und es wird beispielsweise nicht nur auf eine rein medikamentöse Behandlung abgestellt. Ein solches zusätzliches Behandlungselement basierend auf Elektrostatik bietet Elosan an: Das Startup aus Grabs (SG) hat während einer rund dreijährigen Entwicklungsphase eine Kabine zur Marktreife gebracht, in welcher mit Hilfe eines Generators ein elektrostatisches Feld erzeugt wird. Für die Patientinnen und Patienten bedeutet dies, dass sie während einer achtminütigen Behandlung elektrostatisch auf- und wieder entladen werden.

Elosan hat seit 2019 fünfzehn solcher Kabinen an Arztpraxen und renommierte Kliniken – nebst der Schulthess Klinik auch die Hirslanden Gruppe oder das Kantonsspital Thurgau - verkauft oder vermietet. «Die Rückmeldungen der Erstanwender stimmten uns zuversichtlich, mit unserer Kabine eine geeignete Lösung konzipiert zu haben», sagt Geschäftsleitungsmitglied David Hemmi.

Jetzt verfügt das 2017 von Alois Bischof gegründete Startup über einen weiteren wissenschaftlichen Nachweis bezüglich der Wirksamkeit. Unter der Leitung der Zürcher Schulthess Klinik wurde der Elektrostatik-Therapieansatz von Elosan während 12 Monaten zwischen 2021 und 2022 einer klinischen Studie unterzogen. Dabei haben in der Schulthess Klinik sowie in sieben weiteren Gesundheitseinrichtungen insgesamt 192 Patientinnen und Patienten an der Studie teilgenommen. Die Studienergebnisse zeigen, dass die Therapie mit der Kabine von Elosan die Schmerzen um durchschnittlich 30 Prozent reduzieren konnte. «Chronische Schmerzen sind für Patienten und ihr Umfeld eine grosse Belastung. Dank dieser Studie wissen wir, dass die Elektrostatik-Therapie die Schmerzen signifikant reduzieren und sowohl die Lebens- als auch Schlafqualität verbessern kann», sagt Studienleiter Stephan Steinhauser, Leitender Oberarzt der Anästhesie in der Schulthess Klinik.

«Mit diesen Studienergebnissen haben wir nun einen wichtigen Leistungsnachweis bei der Präsentation unserer Lösung bei Ärztinnen und Ärzten sowie Kliniken in der Hand», sagt David Hemmi. Unter seiner Leitung nehmen nun die Vorbereitungen für die nächsten Wachstumsschritte Fahrt auf. «Wir wollen uns ein starkes Gespür für den heimischen Markt aufbauen, um unser Produkt bestmöglich zu platzieren», so Hemmi. Parallel dazu schaut das Jungunternehmen bereits auch schon über die Grenze - es laufen derzeit Gespräche mit potenziellen Vertriebspartnern in Deutschland.

(press release / FR)

Bild: Elosan-Team vor den Kabinen, v.l.n.r. Daniela Eberle (Verkauf), David Hemmi (Geschäftsleitung), Alois Bischof (Gründer und CEO) und Thomas Tinner (Qualitätsmanagement); ZVG

0Comments

More news about

Elosan AG

rss