digitec: Ko-Gründer Dobler zieht sich zurück

Please login or
register
10.01.2014

In den 90er-Jahren hat der heute 33-jährige Marcel Dobler zusammen mit zwei Kollegen die Basis für die Online-Warenhäuser digitec und Galaxus geschaffen. Im Sommer 2012 beteiligte sich die Migros am Unternehmen. Jetzt verlässt Ko-Gründer das Unternehmen.

Mit der 30-Prozent-Beteiligung der Migros an digitec im Sommer 2012 wurden die drei Gründer, Florian Teuteberg, Marcel Dobler und Oliver Herren, praktisch über Nacht zu Multimillionären. Mehr als 40 Millionen Franken hat die Migros gemäss Schätzungen der BILANZ den Gründern bezahlt.

Angefangen hat alles Mitte der 90er Jahre. Damals haben sich die drei digitec-Gründer kennengelernt. Um Ihrer gemeinsamen Leidenschaft – dem Gamen – nachgehen zu können, mussten sie damals ihre Computer selbst zusammenbauen. Zuerst nur für sich, bald darauf aber auch für Bekannte und Verwandte. Und genau damit schrieben sie Geschichte.

Im Jahre 1999 programmierte Marcel Dobler den ersten Onlineshop. Die Bestellungen liessen nicht lange auf sich warten, und so fingen sie in ihrem allerersten Büro in Zürich Wiedikon an, online Computer zu verkaufen. Zu Beginn wurden für die Auslieferungen noch Familienmitglieder miteingespannt. Doch die Firma wuchs so schnell, dass das bald nicht mehr möglich war. Es folgten Umzüge in immer grösser werdende Büroräumlichkeiten, die Programmierung und Implementierung eines neuen Webshops, der Bezug eines eigenen und ständig grösser werdenden Lagers. Im Jahre 2008 gewannen Marcel Dobler und sein Gründer-Team den Swiss Economic Award.

12 Jahre nach der Gründung ist digitec mit einem Jahresumsatz von über 500 Millionen Franken der führende Online-Anbieter von IT- und Unterhaltungselektronik, beschäftigt mehr als 400 Angestellte, betreibt neun Ladenlokale in der ganzen Schweiz und lagert seine Produkte im 21`000 Quadratmeter grossen Logistikzentrum in Wohlen. Zudem haben die drei Gründer ein neues Projekt gestartet. Galaxus, ein Online-Warenhaus, welches dem Kunden die Erledigung sämtlicher Besorgungen in einem Zug ermöglicht –vom Joggingschuh bis zum Latte-Macchiato-Glas.

Nun hat sich Mitbegründer Marcel Dobler entschieden, digitec per Ende Februar zu verlassen, um sich beruflich neuen Herausforderungen zu widmen. «In digitec steckt sehr viel von meinem Herzblut. Umso schwerer fiel mir der Entscheid. Jetzt möchte ich aber etwas Neues wagen. „Der Zeitpunkt ist ideal, denn digitec steht auf einem kerngesunden Fundament und hat mit der Migros einen starken Partner“, erklärt Marcel Dobler. Welche neuen Aufgaben dies künftig sein werden, ist allerdings noch nicht klar. „Ich möchte mir Zeit geben mich neu zu orientieren. Es gibt vieles was mich interessiert und ich bin absolut offen“, sagt der 33-jährige.

Die beiden anderen Mitbegründer, Florian Teuteberg und Oliver Herren sind überzeugt, dass es digitec ohne Marcel Dobler in der heutigen Form nicht gäbe: „Er hat in den verschiedensten Bereichen Hervorragendes geleistet. Wir danken ihm für seinen ausserordentlichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute.“ Teuteberg und Herren betonen aber auch, dass der Erfolg des Unternehmens noch nie alleine der Verdienst der drei Gründer war: „Wir können auf über 400 motivierte Mitarbeitende zählen, die von einem breiten Kader und einer sechsköpfigen, erfahrenen Geschäftsleitung geführt werden. Auch wenn uns Marcel Dobler fehlen wird, sind wir überzeugt, dass wir mit dem heutigen Team auch in Zukunft erfolgreich sein werden.“

0Comments

More news about

digitec AG

rss