Digital Health Startup machineMD gewinnt Team of the Year Award

Please login or
register
11.09.2023
Gewinner, Laudatoren und Organisatoren

Nicht weniger als 82 Startups aus der Region Bern wurden für den be-connected Award in der Kategorie Team of the Year nominiert. Am Ende schaffte es das Digital Health Unternehmen machineMD ganz oben auf das Treppchen. Ausgezeichnet wurden zudem Unterstützer sowie ein Newcomer-Team.

Vergangenen Donnerstag ging im ZID in Stettlen der be-connected Summer Event über die Bühne. Organisiert wurde der Anlass von einem organisationsübergreifenden Komitee aus acht privaten und öffentlichen Institutionen aus der Region Bern. Rund 200 Personen tauschten sich aus, präsentierten ihre Innovationen und feierten. Höhepunkt des Abends war die Verleihung des be-connected Awards in fünf Kategorien.

Den Hauptpreis als Team of the Year sicherte sich machineMD. Das 2019 gegründete Medizintechnikunternehmen entwickelt innovative Lösungen, um die Früherkennung von Hirnerkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose und Hirntumore radikal zu verbessern. Das Unternehmen kombiniert Virtual Reality und künstliche Intelligenz, um Neurologen und Augenärztinnen zuverlässige Diagnosedaten zur Verfügung zu stellen.

Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Almer Technologies (Augmented Reality Hard und Software für Fernwartung und Service-Techniker) und QUMEA (berührungsloses Mobilitäts-Monitoring für Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen).  

Als Newcomer-Team of the Year wurde REMOTE.CODERS ausgezeichnet. Die Initiative bringt seit 2021 mit der Unterstützung der Schweizer Regierung und mehrerer Stiftungen IT-Talente aus Ägypten mit Schweizer Firmen zusammen. Damit schafft sie Perspektiven in Ländern wie Ägypten und trägt gleichzeitig zur Linderung des Fachkräftemangels in der Schweiz bei.

Zum Investor of the Year wurde Jürg Schwarzenbach gewählt. Nachdem er das auf Systemintegration spezialisierte Unternehmen DELEC mitgegründet und 2005 verkauft hatte gründete er die Beteiligungsgesellschaft Marcaro, die aktuell über 40 Beteiligungen an Hightech-Startups und führenden KMU im ICT-Bereich.

Als Supporter of the Year wurde be-advanced CEO Roger Neuenschwander geehrt. Der MVP des Jahres (eine Person, die besonders wertvoll für die Community ist, weil sie ihr Wissen, Rat, Tat und ihr Netzwerk grosszügig anderen zur Verfügung stellt) ist Dominic Senn, Serial Entrepreneur und aktuell CEO von machineMD.

Dominic Senn, der an der Award-Verleihung gleich zweimal auf der Bühne stand, äusserte sich im Rahmen des Anlasses sehr positiv über das Berner Ökosystem insbesondere im Medtech-Bereich. «In Bern gibt es viele auch international gut positionierte MedTech Firmen und Service Provider. Mit dem Insel-Campus haben wir ein riesiges Spital mit top-positionierten Kliniken mit Weltruf, wir haben den Sitem Startup Club mit Netzwerk und Investoren und den Sitem Startup Hub – mit Infrastruktur und Büros. Da kommen viele Elemente zusammen, die eine super Voraussetzung für Startups schaffen.» Wie überall in der Schweiz sei aber der Zugang zu grösseren Geldbeträgen schwierig.  

Mehrere Redner lobten ebenfalls die generell gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Playern im Ökosystem. Dies liess sich auch an der Veranstaltung selbst ablesen. Acht Organisationen hatten dafür zusammengespannt, konkret: Das Zentrum für Innovation und Digitalisierung (ZID, die KMU- und Startup-Coaching Agentur be-advanced, die Berner Fachhochschule BFH (spezifisch das Entrepreneurship Office), der Sitem StartUp Club, die Universität Bern (spezifisch das Innovation Office), der Impact Hub Bern, der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne und die Berner Kantonalbank BEKB (Sponsoring der Jury-Awards).

(Stefan Kyora)

0Comments

More news about

machineMD AG

Company profiles on startup.ch

machineMD AG

rss