Die Zukunft der Internetsuche kommt aus Zürich

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05.07.2016
Joixes Team

Herkömmliche Suchmaschinen helfen nicht beim Aufspüren von Kleidung, Hotels, Filmen oder Möbeln, die zum persönlichen Geschmack passen. Ein Zürcher Startup will dies ändern. Es hat eine Suchmaschine lanciert, die den Geschmack der Nutzer berücksichtigt und will damit Google das Fürchten lehren.

Nach Produkten oder Dienstleistungen, die zum eigenen Geschmack passen, lässt sich im Internet nicht gezielt suchen, denn er ist nur schwierig in Worte zu fassen. Deswegen stossen die etablierten Suchmaschinen-Giganten an hier ihre Grenzen.

Genau an diesem Punkt setzt die visuelle Suchmaschine Joixes an: Entwickelt von vier jungen Zürchern lernt Joixes mit einem kurzen visuellen Game über einfache Wisch-Gesten den Geschmack des Nutzers kennen und schlägt ihm dann individuelle, seinen Präferenzen entsprechende Ergebnisse vor. Diese basieren nicht auf traditionellen Produktspezifikationen wie Farbe, Material oder Preis, sondern auf dem ästhetischen Gusto des Users.

Joixes findet so selbst dann relevante Resultate, wenn der Nutzer gar nicht so ganz genau beschreiben kann, was er eigentlich sucht. Und das ganz einfach per „swipe and see“ statt per „type and read“, also mit visuellen Darstellungen und einfacher Auswahlmöglichkeit per Swipe statt durch das manuelle Eintippen von Suchbegriffen.

«Geschmack kann als individuelle Vorliebe für bestimmte symbolische Eigenschaften und Assoziationen verstanden werden, auf die Menschen bei der Wahl von Produkten und Dienstleistungen grossen Wert legen. Joixes ist die erste Suchmaschine, die diese Vorlieben einfach und unterhaltsam erfassen und anwenden kann», so David Holzer, Mitgründer von Joixes und promovierter Geschmacksforscher.

Per Quiz zum Geschmacksprofil
Wer Joixes nutzen möchte, bestimmt als erstes mit einem kurzen, visuellen Quiz sein persönliches «Geschmacksprofil»: Der User wählt Bildkombinationen aus, die ihm oder ihr gefallen – fertig. Ein selbst lernender Algorithmus sucht im Anschluss aus Millionen von verschiedenen Optionen die zum Geschmacksprofil des Users passenden Resultate aus.

Joixes lernt zudem auch aus dem Suchverhalten der User, um die Resultate für jeden Benutzer stetig zu verbessern: Ja-nicht-zu-trendy Bars für den Grossstadt-Hipster auf der Jagd nach dem nächsten Geheimtipp, Jeansshorts, Pompon-Sandalen und Hippie-Blüschen für das Sommermädchen mit Festivalfieber oder einen längst vergessenen französischen Arthouse-Film für den Kultur-Afficionado.

Joixes.com wurde mobile-first entwickelt, sprich gezielt für Suchen auf dem Smartphone konzipiert, um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass bereits heute die Mehrheit aller Suchanfragen von mobilen Geräten getätigt wird. Auf dem Desktop funktioniert Joixes derzeit mit Safari und Chrome.

Millionen Produkte von über 400 Anbietern
In einem ersten Schritt sorgt Joixes für Orientierung bei Produkten aus rund 400 Quellen – darunter Zalando, Amazon, Foursquare und Yoox – die Produkte können mit einem Klick direkt gekauft werden. «Wir weiten unser Netzwerk an Quellen aus allen Bereichen stetig aus – im Bereich Möbel gibt es beispielsweise noch viele spannende Plattformen, die bei uns als Quellen in der Pipeline stehen», so Joixes-Mitgründer Benjamin Boesch.

«Unsere Vision ist es, Joixes zur ersten Anlaufstelle zu machen für alle, die bei der Online-Suche gerne ihrem Geschmack vertrauen möchten, aber nicht so genau wissen, wie sie ihn ausdrücken können. In Zukunft möchten wir unseren Benutzern ermöglichen, ein Geschmacksprofil anzulegen, zu verwalten und in verschiedenen Online- und Offline-Situationen anzuwenden – zum Beispiel als Richtlinie für einen Hotel-Concierge, wenn User ihn nach Tipps für coole Restaurants oder Sightseeing-Aktivitäten fragen.»

Da die Personalisierung von Joixes ausschliesslich über das anonyme Geschmacksprofil erfolgt, müssen die Benutzer keinerlei sensitive Daten preisgeben – eine simple Registrierung mit E-Mail Adresse genügt, um stets auf das ermittelte Geschmacksprofil zugreifen zu können. Joixes ist auch komplett werbefrei – und wird es bleiben – da es seit Tag 1 rein Referral-basiert Umsätze generiert.

Über Joixes
Joixes (gesprochen „Choices“) ist die erste Suchmaschine der Welt auf Basis des persönlichen Geschmacks. Das Startup mit Sitz in Zürich wurde im August 2015 von Andreas Bleuler, Ben Boesch, David Holzer und Ruifeng Xu gegründet und lancierte im Juni 2016 die Website joixes.com.

Joixes.com wurde mobile-first entwickelt, sprich gezielt für Suchen auf dem Smartphone konzipiert, um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass bereits heute die Mehrheit aller Suchanfragen von mobilen Geräten getätigt wird.

Bild: Joixes Team

(SK)

1Comments

Philip Junker @ 05.07.2016 10:44

Great idea! Everybody should give it a try.

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