Die Finalisten für den Swiss ICT Award stehen fest

Please login or
register
06.07.2012

Vergeben wird der Swiss ICT Award erst im November. Doch schon jetzt sind die Namen der Finalisten veröffentlicht worden. Die fünf ausgewählten Unternehmen in der Kategorie Newcomer heissen: Gbanga, GetYourGuide, Interactive Things, Senozon und Terria Mobile.

Der Swiss ICT Award zeichnet Schweizer ICT-Unternehmen und -Persönlichkeiten für ihr bemerkenswertes und erfolgreiches Wirken aus. Das erklärte Ziel des Awards besteht darin, das unternehmerische Handeln und die Akzeptanz von ICT-Unternehmerinnen und -Unternehmern in der Gesellschaft zu fördern.

Die SwissICT Awards 2012 werden in den drei Kategorien «Champion», «Newcomer» und «Public» verliehen. Während in der Kategorie Champion ältere, bestandene Unternehmen geehrt werden, ist der «Newcomer» die Auszeichnung für jüngere ICT-Unternehmen der Schweiz mit einem deutlichen Anspruch, in der Zukunft mit innovativen Lösungen eine bedeutende Rolle zu übernehmen. In allen drei Kategorien wird eine erfolgreiche Persönlichkeit mit einem Award ausgezeichnet. 

Dieses Jahr wird der Award am 7. November im KKL Luzern vergeben. Doch schon jetzt sind die Finalisten bekannt. In der Kategorie Newcomer wurden nominiert:

Gbanga: Das Unternehmen hat eine  Mixed Reality, Social Gaming  Plattform für Handys entwickelt. Das aktuellste Game «Gbanga Famiglia» lädt zu einem urbanen Mafia-Abenteuer ein, und dies nicht nur in Zürich, sondern rund um den Globus. Die Software kann gratis fürs iPhone und andere Handy-Modelle heruntergeladen werden.

GetYourGuide: Auf der Online-Plattform GetYourGuide.com können Touristen Touren, Führungen oder Aktivitäten buchen. Derzeit bietet GetYourGuide rund 12.000 Angebote rund um den Globus. 2008 gegründet, ist GetYourGuide im Technopark Zürich beheimatet und verfügt über weitere Büros in Berlin und Las Vegas.

Interactive Things: Das Studio ist auf User Experience und Data-Visualisierung spezialisiert. Web Services und Multi-Touch User Interfaces, statische Infografiken und interaktive Knowledge-Visualisierungen befinden sich im Portfolio der 2009 gegründeten Firma.  Zu den Kunden gehören zum Beispiel die UN, Mozilla, Swisscom oder Raiffeisen.

Senozon: Das Angebot des ETH-Spin-offs basiert auf einer neuartigen Verkehrs- und Verhaltenssimulation. Gestützt auf dieses Modell erbringt Senozon Beratungsleistungen für Private und die öffentliche Hand in drei Geschäftsfeldern: Standortplanung und Standortbewertung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung sowie Mobilitätsforschung, Softwareentwicklung und Datenverkauf.

Terria Mobile: Die Firma konzentriert sich auf die mobile Welt und bietet Softwarelösungen für Multiplattform-App-Entwicklung und –Management. Das Angebot reicht von der Beratung über die massgeschneiderte App-Entwicklung bis zur eigenen App-Managementplattform. Gegründet wurde die Firma 2011 in Basel.

0Comments

More news about

Terria AG

Company profiles on startup.ch

Terria AG

rss