Die besten Klimaprojekte am Zurich Klimapreis

Please login or
register
14.11.2014

Über 100 Projekte wurden für den «Zurich Klimapreises» eingereicht. Am 26. November 2014 findet in der Umwelt Arena Spreitenbach nun die Preisverleihung statt. Eine gute Gelegenheit, um sich einen Überblick über die Schweizer Cleantech-Szene zu verschaffen.

Insgesamt 108 Projekte wurden bis zum Eingabeschluss des Zurich Klimapreis Schweiz & Liechtenstein eingereicht. Der Ansturm erstaunt nicht, ist Klimapreis doch mit insgesamt 150'000 Franken dotiert. Es werden drei Hauptpreise sowie pro Kategorie ein Sonderpreis verliehen. Ein weiterer Sonderpreis richtet sich speziell an Startup-Unternehmen und wird in der Ausschreibung 2014 erstmals vergeben.

Die neue Startup-Kategorie ist bereits bei der ersten Durchführung auf grosses Interesse gestossen. Allein 44 Jungunternehmen haben sich mit ihren Projekten beworben. Die Short-List mit den Gewinnanwärtern wird zwar von der Zurich nicht publiziert. Betont wird aber, dass die Projekte aus sehr verschiedenen Bereichen kommen und eine sehr hohe Qualität aufweisen.

Für die Preisverleihung am 26. November kann man sich bis zum 21. November auf der Webseite des Klimapreises anmelden.

Der «Zurich Klimapreis» unterstützt nachhaltige Projekte und würdigt realisierte Vorhaben. Damit fördert Zurich den Dialog rund um das komplexe Thema Klimaveränderung. Gesucht werden Projekte, die einen wirksamen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten, die Energie- und Ressourceneffizienz verbessern oder zu Verhaltensänderungen führen. Der «Zurich Klimapreis» wurde in den drei Kategorien Bauten & Wohnen, Produktion & Konsum und Transport & Mobilität ausgeschrieben. Es werden drei Hauptpreise sowie pro Kategorie ein Sonderpreis verliehen und neu ein Sonderpreis für Start-ups.

0Comments

rss