Die beste HR Innovation kommt aus der Schweiz

Please login or
register
14.10.2014

Recomy gewinnt den HR Innovation Slam an der Messe „Zukunft Personal“ in Köln. Der Wettbewerb zeichnet das innovativste Produkt, Unternehmenskonzept oder Forschungsprojekt des Jahres für das Personalmanagement aus.

Nahezu jeder kennt den klassischen Poetry Slam: Sprachkünstler stellen sich mit ihren Gedichten und Geschichten live einem Publikum, das am Ende den Sieger kürt. Ähnlich funktioniert der Science Slam. Dabei treten Wissenschaftler in einem Turnier mit Kurzvorträgen an, in denen sie komplexe Inhalte möglichst anschaulich präsentieren sollen. Inspiriert von diesen Formaten entstand 2011 im Umfeld der Mentus GmbH die Idee zum HR Innovation Slam. Die Kurzpräsentationen von jeweils 10 Minuten fanden live auf der Messebühne statt und wurden gleichzeitig über ein Webinar im Internet übertragen. Auch die Abstimmung war online oder direkt vor Ort auf der Zukunft Personal möglich.

Innovative HR-Ideen kurzweilig präsentiert
2014 wurde die Auszeichnung zum vierten Mal verliehen. Im Rahmen der "Zukunft Personal" der grössten europäischen Fachmesse für Personalmanagement, traten die Gewinner der drei Vorentscheide an: Recomy aus der Schweiz (strukturiertes Empfehlungsmanagement in sozialen Netzwerken), Mercury-Puzzle aus Österreich (Online-Assessment, das die Lebensläufe der Bewerber automatisch analysiert und die Vorauswahl der Bewerber deutlich erleichtert), Firstbird (webbasierte Mitarbeiter-Empfehlungsplattform, mit der Unternehmen ein modernes Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm einführen können) und die „Wildcard“ der Fachjury: Tandemploy (Plattform, die Arbeitnehmer und Unternehmen bei der Umsetzung des Jobsharing-Arbeitsmodells unterstützt).

Der Gewinner heisst Recomy
Das Schweizer Startup kann sich nicht nur über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen, sondern darf sich auch „HR Innovator 2014“ nennen. Als Social Recruiting Plattform schlägt RECOMY die Brücke zwischen den richtigen Kandidaten und Unternehmen und baut dabei auf das Potential von Beziehungsnetzwerken.

Als Ambassador registrierte Personen verdienen Geld für das Teilen ausgewählter Stelleninserate über deren sozialen Netzwerke (Facebook, LinkedIn, XING, Twitter).

Dank den Ambassadoren kaufen Unternehmen zielgerichtete Reichweite für Stelleninserate und können diese in Echtzeit Performance beobachten. Um nicht mit unpassenden Bewerbungen überflutet zu werden und nur jene Bewerber anzuziehen, die bereit sind die „Extra-Meile zu gehen“, dient das Video-Tool als Vorselektionsfilter.

Den Stellensuchenden liefert Recomy passgenaue Stellenangebote, die auf Talente, Fähigkeiten und Erfahrungen passen. Mit einem 120 Sekunden Video können Bewerber den Unterschied machen.

0Comments

More news about

RECOMY AG

Company profiles on startup.ch

RECOMY AG

rss