Dätwyler übernimmt EMPA-Spin-off

Please login or
register
06.09.2022
Dätwyler Elektroaktive Polymere

Bereits seit 2018 arbeiten der Schweizer Industriekonzern Dätwyler und CTsystems gemeinsam an der Entwicklung spezieller elektroaktiver Polymere, die sich mit Strom gezielt verformen lassen. Nun hat Dätwyler das Startup übernommen. Die Auslieferung der ersten industriellen Prototypen ist Anfang 2024 geplant.

Die elektroaktiven Polymere von Dätwyler eignen sich für eine Vielzahl von neuartigen Aktor- und Sensoranwendungen. So können sie für die Ansteuerung von Schaltern, Verriegelungen, Ventilen und für den Betrieb von Pumpen genutzt werden. Zu Anwendungen zählen beispielsweise das Temperaturmanagement in Batterien von Elektroautos sowie die Steuerung von mechanischen Teilen, Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett oder Ventilen für pneumatische Massagesitze für Fahrer und Passagiere.

Elektroaktive Polymere können auch haptisches Feedback und morphende Oberflächen für Anwendungen an der Schnittstelle von Mensch und Maschine realisieren. Beispiele dafür sind haptische Rückmeldung auf Displays und am Lenkrad oder Bedienelemente, die automatisch bei Annäherung ausfahren. 

Zu den Vorteilen der neuen Technologie zählen unter anderem: Ein geringer Energieverbrauch, weniger mechanische Teile, geringes Gewicht und Volumen, ein robustes und widerstandsfähiges Design und ein geräuschloser Betrieb. 

Speziell an den elektroaktiven Polymeren von Dätwyler ist die Stapelbauweise. Mit der patentierten Lösung von Dätwyler ist es erstmals möglich, Stapelaktoren in industriellem Massstab zu produzieren. 

Nun hat Dätwyler seine Position für die innovative Zukunftstechnologie elektroaktive Polymere gestärkt. Dazu hat sie mit der Übernahme des Schweizer Start-ups CTsystems mehrere Patente erworben. Über den erfolgsabhängigen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Dätwyler arbeitet bereits seit 2018 eng mit dem Spin-off der Schweizerischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA zusammen. CTsystems wurde 2011 gegründet. Dem Start gingen mehr als zehn Jahre Forschung an der EMPA voraus.

Mit über 25 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und über 8‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet Dätwyler mit Hauptsitz in der Schweiz einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Franken.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

CTsystems AG

Company profiles on startup.ch

CTsystems AG

rss