Circunis sichert sich die notwendigen Mittel für den Aufbau seines Food-Marktplatzes

Please login or
register
09.04.2024
Circunisteam

Circunis baut einen Online-Marktplatz auf, über den Lebensmittelüberschüsse und Nebenströme gehandelt werden können. Nach dem Migros-Pionierfonds unterstützt nun auch die Seedling Foundation das Projekt. Damit ist die Aufbauphase nun vollständig finanziert.

Lebensmittelüberschüsse und Nebenströme weiterverarbeiten oder haltbar machen und zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen: Eine Vision, die viele in der Lebensmittelbranche unterstützen, ist aktuell nur mit viel Zusatzaufwand möglich. Bisher fehlte eine einfache Möglichkeit, Aus- und Überschuss zu handeln. Der Verein Mehr als zwei hat das erkannt und lanciert im Frühling 2024 den einfach zugänglichen B2B-Marktplatz Circunis.

Das Prinzip von Circunis ist einfach, aber effektiv: Produktionsbetriebe erfassen ihre überschüssigen Lebensmittel – Lebensmittelverarbeitung, System- und Care-Gastronomie sowie Grosshandel kontaktieren und verhandeln bei Bedarf direkt mit den Produzentinnen und Produzenten. Umgekehrt können auch gesuchte Waren ausgeschrieben werden. Circunis unterstützt die teilnehmenden Betriebe beim Aufbau von Prozessen und Know-How, dient als Brückenbauer und vernetzt die verschiedenen Parteien, betreibt jedoch keinen Handel.

Der B2B-Markplatz Circunis hat bereits erfolgreich eine Prototyp-Phase in Zusammenarbeit mit diversen Produzentinnen und Produzenten, Branchenorganisationen und Verarbeitungsbetrieben hinter sich. Die Förderung durch die Seedling Foundation und den Migros-Pionierfonds sichert nun die vollständige Finanzierung für die Aufbauphase des Projekts Circunis. Nach Ablauf der Förderzeit soll das Projekt Circunis selbsttragend sein.

(Press release / SK)
Bild - Circunis-Team: (v.l.n.r): Fiona Wicki, Olivia Menzi, Corina Koster, Micha Krautwasser und Karin Friedli

0Comments

rss