Batterie-Start-up BTRY sichert sich CHF 900'000 Pre-Seed-Kapital

Please login or
register
18.01.2024
BTRY-Gründer Moritz Futscher, Abdessalem Aribia und Yaroslav Romanyuk (von links nach rechts). Bild: Empa

Das Batterie-Start-up BTRY erhält 900'000 Franken im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierung. Angeführt wird die Runde vom High-Tech Gründerfonds (HTGF), daneben beteiligt sich die Zürcher Kantonalbank. Das Spin-off der Empa und ETH Zürich entwickelt sichere, langlebige Dünnschichtfestkörperbatterien, die sich in nur einer Minute auf- und entladen lassen.

Lithium-Ionen-Akkus sind weit verbreitet, aber nicht für alle Anwendungen ideal. Sie laden verhältnismässig langsam, sind brennbar und temperaturempfindlich. Die Empa-Forscher Moritz Futscher und Abdessalem Aribia entwickeln eine neuartige Dünnschichtfestkörperbatterie, die eine Auf- und Entladezeit von nur einer Minute ermöglicht, eine hohe Energiedichte besitzt und auch bei extremen Temperaturen zuverlässig Energie liefert. Um diese Technologie auf den Markt zu bringen, haben sie 2023 gemeinsam mit Yaroslav Romanyuk, Leiter des Empa-Labors "Thin Films and Photovoltaics" das Spin-off BTRY gegründet.

Bisher konnten Dünnschichtbatterien nur wenig Energie speichern. Den Gründern ist es gelungen, die nur wenige Mikrometer dicken Dünnschichtzellen zu leistungsstärkeren Batterien zu stapeln. Die Herstellung nutzt bewährte und skalierbare Techniken, um Effizienz und Qualität zu gewährleisten.

Die Anwendungsgebiete der Dünnschichtbatterie sind vielseitig. Sie könnte in Unterhaltungselektronik wie Smartphones oder Smartwatches zum Einsatz kommen, aber auch in Sensoren, Robotern, Drohnen oder Satelliten.

Die BTRY-Gründer Dr. Moritz Futscher und Dr. Abdessalem Aribia werden die neuen Mittel nutzen, um erste Batteriezellen auf ausgewählten Pilotlinien herzustellen. Folgend soll Kundenfeedback eingeholt werden, um das Produkt iterativ zu verbessern und es genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen.

„Diese Finanzierungsrunde, nur acht Monate nach der Unternehmensgründung, ist ein bedeutender Meilenstein für uns, und wir freuen uns, so grossartige Partner an unserer Seite zu wissen“, kommentiert Moritz Futscher, CEO und Co-Founder von BTRY.

„Die Material- und Prozessinnovationen von BTRY versprechen im Ergebnis eine All-Solid-State Batterielösung mit hochinteressanten technologischen Alleinstellungsmerkmalen, die ein breites Anwendungsspektrum eröffnen. Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team von BTRY zusammenzuarbeiten und das Unternehmen in der bevorstehenden Wachstumsphase zu begleiten“, sagt Timo Bertsch, Investment Manager beim HTGF. „Mit unserer Beteiligung an BTRY investieren wir in ein eingespieltes Team mit einer innovativen und vielversprechenden Batterietechnologie", ergänzt Florian Dünner, Investment Manager Zürcher Kantonalbank.

(Press release / SK)
Foto: BTRY-Gründer Moritz Futscher, Abdessalem Aribia und Yaroslav Romanyuk (von links nach rechts). Bild: Empa

0Comments

More news about

BTRY AG

Company profiles on startup.ch

BTRY AG

rss