AXA Schweiz übernimmt Mehrheit an Silenccio

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22.12.2021
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Die «Cyberversicherung Plus» von AXA Schweiz und Silenccio bietet neben Versicherungsschutz auch einen Präventionsservice gegen Cyber-Risiken. 24'000 Personen nutzen das Angebot. Um den Erfolg weiterzutreiben und die Kooperation zu festigen, übernimmt die AXA Schweiz nun die Zweidrittelmehrheit an Silenccio.

Die Bedrohungen im Cyberspace nehmen rasant zu. Gehackte E-Mail-Accounts, gestohlene Kreditkarten-Daten, Online-Shop-Missbrauch oder Hasskommentare im Netz sind alltägliche Risiken geworden und betreffen vermehrt auch Privatpersonen. Das 2017 gegründete Startup Silenccio setzt genau hier an und bietet einen umfassenden Online-Dienst zum Schutz vor aktuellen Gefahren im Internet. So werden Userinnen und User durch Push-Benachrichtigungen auf Sicherheitslücken aufmerksam gemacht. Falls es dennoch einmal zu Problemen kommen sollte, interveniert Silenccio im Namen der Betroffenen. Die Leistungen von Silenccio können als digitale Weiterführung der klassischen Hausratsversicherung über die AXA gebucht werden.

Starkes Wachstum

«Die Nachfrage nach Schutz im Internet ist in den letzten Monaten stark gestiegen. Viele Leute fühlen sich im digitalen Raum nicht mehr sicher und sehen sich den Gefahren ausgeliefert. Wir freuen uns daher sehr, die Zusammenarbeit mit der AXA auszubauen», sagt Katrin Sprenger, CEO von Silenccio. Und sie verspricht: «Bald werden unsererseits noch weitere Dienste dazukommen, welche die modernen digitalen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden abdecken.»

Bereits seit Frühjahr 2018 arbeitet Silenccio mit der Rechtsschutzversicherung AXA-ARAG zusammen, seit Mitte 2020 ist die AXA als Aktionärin mit an Bord und übernimmt operativ die Distribution der Leistungen. Nach nur 18 Monaten nehmen schon über 24'000 Personen den Online-Dienst von Silenccio über die Versicherung in Anspruch – das ist laut Medienmitteilung ein in der Versicherungsbranche einzigartiges Wachstum. Die Präventionsdienste sind insbesondere im Bereich Hacking beliebt.

Alexander Mazzara, Mitgründer von Silenccio, ergänzt: «Die Zusammenarbeit mit der AXA verlief von Anfang Hand in Hand und reibungslos. Die anfangs gesetzten Ziele haben wir auch durch die optimale Nutzung von Synergien sogar übertroffen.

(Press release / SK)

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