Session.vc steigt bei Dufour Aerospace ein

Please login or
register
22.04.2021
Dufour eVOTL Demonstrator

Dufour Aerospace hat sich eine zusätzliche Finanzierung gesichert, um sein hybrides Passagierflugzeug in die Vorproduktion und Zertifizierung zu bringen. Das Flugzeug kann wie ein Hubschrauber starten und landen und dank Kippflügeln auch auf längeren Strecken effizient fliegen.

Dufour Aerospace setzt auf eVOTL-Technologie (electric vertical take-off and landing) kombiniert mit einem Hybrid-Antrieb und Flügeln, die nach dem Start von der vertikalen in die horizontale Achse bewegt werden können. Im vergangenen Jahr konnte Dufour Aerospace einen wichtigen Erfolg mit seinem Demonstrator erzielen. Dieser hat erfolgreich die Testflug-Kampagne mit mehr als 600 Testflügen, einschließlich des vollständigen Übergangs vom Schwebeflug zum Reiseflug und zurück, durchgeführt.

Damit ist Dufour Aerospace das einzige europäische eVTOL-Startup, das bisher öffentlich komplette Übergänge mit einem Flugzeug in der Größe von bemannten Flugzeugen gezeigt hat. Der Prototyp des eVTOLs wurde als Entwicklungsplattform konzipiert und hilft bei der Entwicklung der verschiedenen Technologien für zukünftige Produkte – insbesondere bei der voll integrierten, firmeneigenen Hard- und Software.

Basierend auf den bisherigen Erfolgen in der bemannten elektrischen Luftfahrt und Tilt-Wing Prototypen entwickelt das Unternehmen derzeit das aEro3-Passagierflugzeug, ein Tilt-Wing-Flugzeug welches insbesondere für den medizinischen Transport und die regionale Luftmobilität eingesetzt werden kann. Das aEro3-Passagierflugzeug hat eine Hybrid-Reichweite von 1.000 km und eröffnet mit seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im urbanen Luftraum ein enormes Marktpotenzial, das derzeit von anderen Wettbewerbern unerreicht ist. Der nächste Schritt ist der Bau eines Prototyps des hybriden eVTOL-Passagierflugzeugs.

Nun konnte Dufour eine weitere Finanzierungsrunde abschliessen. Die Runde wurde von dem schweizerischen Investor session.vc zusammen mit bestehenden Investoren angeführt. Die neuen Mittel werden für die Weiterentwicklung und Markteinführung der vielseitigen (hybriden) eVTOL-Plattform verwendet.

"Die Vielseitigkeit des Hybrid-Antriebssystems ermöglicht es uns, große, bereits bestehende Märkte zu adressieren, wie z.B. den enormen Markt für medizinische Notfalldienste, der derzeit von Hubschraubern oder Krankenwagen bedient wird", sagte Thomas Pfammatter, CEO Dufour Aerospace. "Unsere Tilt-Wing-Flugzeuge mit Hybridantrieb sind nicht nur ressourcensparender, sondern auch deutlich leiser als die derzeit eingesetzten Hubschrauber. Damit schaffen wir entscheidende Vorteile für den Einsatz in der urbanen Luftmobilität. Mit der Weiterentwicklung unseres Prototyps wollen wir diese Vorteile weiter vorantreiben und damit zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten erschließen."

(Press release / SK)

Bild: Dufour Aerospace

0Comments

More news about

Dufour Aerospace AG

Company profiles on startup.ch

Dufour Aerospace AG

rss