Startup-Standort Zürich: Top oder Flop?

Please login or
register
12.04.2016

Die etablierten Medien in der Deutschschweiz entdecken das Thema Startups. Insbesondere in Zürich wird über Jungunternehmen und die Rahmenbedingungen für ambitionierte Firmengründer diskutiert. Unsere Presseschau gibt einen Überblick.

NZZ: Zürich will zum Startup-Mekka in Europa werden
Startup Cluster funktionieren nach dem „Matthäus-Prinzip“: Wer hat, dem wird gegeben. Wenn ein Standort den Startup-Zug verpasst, wird es deswegen schwierig, ihn wieder einzuholen. Zürich hat dieses Rennen aufgenommen, liegt aber noch ein ganzes Stück hinter den internationalen Spitzenreitern zurück.

NZZ: Wie gründet es sich in Zürich?
Zürich will in den Jungbrunnen der Innovation steigen – und Jungunternehmen fördern. Wo steht der Kanton im Vergleich zu anderen Hubs in Europa? Wo liegen Stärken und Schwächen? Der Artikel ist der Beginn einer Serie. In den nächsten Wochen spürt die NZZ den Rädchen nach, aus welchen die Zürcher Innovations-Maschine zusammengesetzt ist.

SRF: Schweizer Startups erhalten ein Sprachrohr
Seit zwei Wochen hat die Schweizer Startup-Szene ein Sprachrohr: die Swiss Startup Association. Diese will sich für ein besseres Umfeld für die jungen Unternehmen einsetzen. Denn hierzulande es gibt es einige Hindernisse für Startups und es drohen mehr zu werden.

Blick: Internationale Startup-Szene – Zürich muss aufholen
Im Vergleich zum dem Silicon Valley, Zürich und London ist die Zürich kein international bedeutender Startup Hub. In einem Interview mit dem SonntagsBLICK erklärt der Zürcher Ständerat Ruedi Noser die Gründe für die langsame Entwicklung der Schweiz.

Den in sämtlichen Artikeln angesprochenen Swiss Venture Capital Report, den Startupticker in Zusammenarbeit mit der Seca herausgibt, können Sie hier herunterladen.

(SK)

0Comments

rss