GET CHANGED! startet Fair Fashion Finder für Konsumenten

Please login or
register
24.04.2013
get changed

Das Zürcher Start-up GET CHANGED! lanciert ein neues Online-Portal für faire Mode. Auf der Plattform werden ausschließlich innovative Labels präsentiert, die Mode nach hohen sozialen und ökologischen Standards produzieren. Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden mit dem neuen Angebot schnell und einfach faire Mode in ihrer Nähe.

Immer wieder sorgen soziale und ökologische Missstände in der globalen Bekleidungsindustrie für Schlagzeilen. Doch für Konsumentinnen und Konsumenten war es bisher nicht einfach, schöne und stylische Mode zu finden, die sie mit gutem Gewissen kaufen konnten. Die zahlreichen Gütesiegel verwirrten oft mehr als dass sie halfen.

Das Schweizer Startup GET CHANGED! begegnet dieser Situation mit einem innovativen Online-Angebot: Auf www.getchanged.net finden Konsumentinnen und Konsumenten ab sofort eine attraktive Palette von rund fünfzig jungen und etablierten Modelabels mit fairer Produktion. Das Portal bietet umfassende Informationen zu aktuellen Kollektionen und sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen. Eine bequeme Suchfunktion ermöglicht, Mode nach bestimmten Kriterien zu suchen. Schnittstellen zu Online-Shops und eine Google Map mit über hundert Stores zeigen Einkaufsmöglichkeiten im gesamten deutschen Sprachraum auf. „Mit www.getchanged.net soll es für jeden leichter werden, faire Mode zu finden und einzukaufen“, sagt Katharina Wehrli, Mitgründerin von GET CHANGED!

GET CHANGED! präsentiert auf dem neuen Portal auch ein Netz von über vierzig Partner Stores im deutschsprachigen Raum. Diese führen überwiegend faire Mode im Sortiment und bieten Inhabern der so genannten GET CHANGED! Card Einkaufsvergünstigungen. Konsumentinnen und Konsumenten können gegen einen Jahresbeitrag eine GET CHANGED! Card erwerben und erhalten damit einen ständigen Einkaufsrabatt von 10% in allen Partner Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hinter GET CHANGED! The Fair Fashion Network steht die get changed! gmbh aus Zürich, die aus dem Verein NETZWERK FAIRE MODE hervorgegangen ist. Die Unternehmerin Katharina Wehrli und der CSR-Berater und Forscher an der Universität Zürich Mark Starmanns haben die Idee im November 2011 initiiert. Mittlerweile ist ein siebenköpfiges Team für die Inhalte der Plattform verantwortlich. Zunächst startete NETZWERK FAIRE MODE mit einem Blog, im zweiten Schritt folgte im Januar 2013 das Fachportal GET CHANGED! Business, das angemeldeten Einzelhändlern und Journalisten umfassende Informationen zu Fair Fashion bietet.

0Comments

rss