Anlage-App findependent auf Expansionskurs

Please login or
register
04.12.2023
findependentteam

Rund 8000 Kundinnen und Kunden verzeichnet findependent bereits. Im Sommer waren es noch 6000 gewesen. In der Zwischenzeit ist das Fintech-Startup in die Romandie expandiert und hat auch eine englische Version der App aufgeschaltet. Als jüngster Meilenstein wurde nun die FINMA-Bewilligung erreicht.

Das Aargauer Fintech-Startup findependent entwickelt und betreibt eine einfache, leicht verständliche und kostengünstige Anlage-App. 2021 gestartet, wird das Angebot laufend ausgebaut. Diesen Oktober erfolgte der Markteintritt in der Romandie sowie die Lancierung einer englischen Version. Bereits vor der Lancierung stammten drei Prozent der Kundschaft aus der Westschweiz. Das Ziel ist, diesen Anteil auf 20 Prozent zu steigern.

Mit der englischsprachigen Version spricht findependent die Expat-Community in der Schweiz an. Besonders im angelsächsischen Raum, wo Anlegende häufig nicht mit einer Hausbank verbunden sind, werden Investment Apps bereits sehr häufig für die Geldanlage genutzt. Daher ist hierzulande mit einem gesunden Kundenwachstum zu rechnen.

Insgesamt haben rund 8000 Kundinnen und Kunden mit findependent investiert. Nun hat das Startup von der FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) auch die Bewilligung als Vermögensverwalter erhalten. Das 2019 gegründete Unternehmen war bisher bei der SRO-AOOS angeschlossen und durfte die Tätigkeit als Vermögensverwalter basierend auf den Übergangsbestimmungen im Finanzinstitutsgesetz ausüben. Die Bewilligung ist die Basis, um die bei Kundinnen und Kunden beliebte Anlage-App wie gewohnt weiter anzubieten.

Der Bewilligungsprozess war zeitintensiv und wurde in Eigenregie durchgeführt. “Die FINMA-Bewilligung ist ein weiteres Qualitätsmerkmal für unsere Arbeit und hilft mit, das Vertrauen in findependent als Vermögensverwalter weiter zu stärken”, erklärt Matthias Bryner, CEO und Gründer von findependent.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Findependent AG

Company profiles on startup.ch

Findependent AG

rss