850'000 Franken für personalisierte Ernährungsprogramme

Please login or
register
13.10.2023
Eat by Alex-Gründerin Alexandra Marmaziu

Das Zürcher Startup Eat by Alex kann nach fünf Jahren organischem Wachstum mit der grossen Kelle anrühren: Das frische Kapital aus der Seed-Runde von Privatinvestoren ermöglicht den Aufbau der nötigen Strukturen für die schweizweite Expansion.

Wer keine Zeit zum Kochen hat und sich dennoch ausgewogen und pflanzenbasiert ernähren möchte, hat bei den herkömmlichen Food-Delivery-Anbietern wenig Auswahl und Abwechslung. Alexandra Marmaziu hat 2018 das Food-Startup Eat by Alex gegründet und damit zumindest für Kundinnen und Kunden im Raum Zürich eine Alternative geschaffen. Aus wöchentlich um die 200 verschiedenen Zutaten hat die Gründerin in Eigenregie pflanzenbasierte Menüs zusammengestellt und per Velokurier ausliefern lassen. Ohne bezahltes Marketing ist das Startup organisch gewachsen und hat über 2‘500 Kundinnen und Kunden gewonnen. Ein Grossteil davon hat sich genussfertige Menüs von Eat by Alex im Abomodell über mehrere Monate liefern lassen.

«Aktuell bieten wir noch ein Scheinfasten-Programm, Kochworkshops und gesunde Snacks an, die wir über unseren Onlineshop verkaufen», erklärt Alexandra Marmaziu. Denn das Zürcher Jungunternehmen investiert derzeit viel Ressourcen in die Professionalisierung und die Expansionsvorbereitung. «Die Region Zürich war sehr stark, aber jetzt wollen wir unser Kerngeschäft mit den Ernährungsprogrammen schweizweit umsetzen», so die Gründerin. Das Food-Startup will sich künftig auf gesunde Ernährung für Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen fokussieren.

Dazu hat das Startup in einer Seed-Runde 850‘000 Franken von Privatinvestoren aufgenommen. Das frische Kapital fliesst einerseits in den Aufbau eines Teams: «Wir haben mit Courtney Firlit gerade eine CMO eingestellt und suchen nun einen Ernährungsspezialisten für R&D», führt Marmaziu aus. Eat by Alex soll durch gezieltes Marketing und einem Netzwerk für Produktion und Logistik gut aufgestellt sein für die nächsten Wachstumsschritte.

(press release / FR)

Bild: Eat by Alex-Gründerin Alexandra Marmaziu; ZVG.

0Comments

More news about

EATbyalex AG

rss