2.5 Millionen Franken für Berner Cleantech-Startup

Please login or
register
20.10.2021
Cleveron Lösung

Mit den smarten Sensoren und Heizungsventilen von CLEVERON lässt sich der Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent senken. Nach ersten Erfolgen am Markt konnte sich das Startup nun Unterstützung von Investoren und dem Technologiefonds sichern.

Der Gebäudesektor ist in der Schweiz trotz grosser Anstrengungen und Investitionen in den letzten Jahrzehnten weiterhin für rund 26 Prozent der CO2-Emmissionen verantwortlich. Ein wesentlicher Grund ist, dass in grossen Geschäfts- und öffentlichen Liegenschaften Energie ungenutzt verpufft, weil auch geheizt wird, wenn es nicht nötig ist. Mit CLEVERONs smarten Thermostatventilen lässt sich dies vermeiden. Die Thermostaten und Sensoren von CLEVERON können mit wenigen Handgriffen den CO2-Ausstoss und Energieverbrauch um bis zu 30 % reduzieren. Dadurch sinken auch die Kosten drastisch. Die wesentlichen Einsparungen sind möglich dank einem Algorithmus, der Daten, Nutzerprogramme, Nutzungsgewohnheiten, Wetterdaten usw. miteinander verknüpft und das Heizen von Räumen optimal steuert.

Das System hat sich in Schulen und öffentlichen Gebäuden in mehreren Gemeinden bewährt. CLEVERON konnte mit über 5'000 installierten Thermostaten bereits über 600’000 KG CO2 einsparen. Das entspricht einer Einsparung von ca. 300'000 Litern Heizöl.

Zum Produktportfolio gehört zudem ein Sensor, der den CO2-Gehalt in Innenräumen misst und den Benutzern durch ein Ampelsystem am Sensor oder eine Web-App mitteilt, wann gelüftet werden muss. CLEVERON hat im Jahr 2021 bereits mehr als 1‘000 Schulklassen in der Schweiz und im Ausland mit CLEVER Sense-Sensoren ausgerüstet und damit einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden von über 20'000 Schulkindern geleistet.

Nun konnte das Berner Startup eine Finanzierungsrunde abschliessen. Die Finanzierung von 2.5 Millionen Franken wurde durch Investitionen der Swiss Startup Capital AG, weiteren privaten Investoren und einer Bürgschaft des Technologiefonds des Bundes erreicht.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Cleveron AG

Company profiles on startup.ch

Cleveron AG

rss