Neue Führungspersonen mit Start-up und Scale-up-Erfahrung

Please login or
register
09.04.2024
Bild (v.l.n.r.): Tim Pfister, Felicia Nägele, Scott Henry, Christina Kistler und Marcel Eyer, Shibeshih Mitiku Belachew

Bei CLEVERON, DuraMon und Auterion verstärken neue Teammitglieder mit Erfahrungen aus schnell wachsenden Unternehmen das Management. GOBugfree setzt auf zwei Co-CEOs und Indivi holt einen ehemaligen Biogen-Mitarbeiter als Chief Medical Officer an Bord.

Seit Anfang April ist Tim Pfister Chief Business Development Officer bei CLEVERON. Pfister ist vor allem aufgrund seiner Rollen bei den Diagnostikfirmen Livet und ender diagnostics bekannt geworden. Beide Startups hatte er mitgegründet und zeitweise als CEO oder Co-CEO geführt. Bis Dezember 2022 war er noch als Chief Business Officer für ender diagnostiscs tätig, danach nahm er eine Auszeit. Nun hat er bei der ebenfalls in Bern ansässigen CLEVERON angeheuert. Das Startup hat zwei Produkte auf dem Markt: CLEVER Thermo – ein selbstlernendes System zur Temperaturregelung der Heizung – und CLEVER Sense – ein system, dass anzeigt, wann gelüftet werden sollte.

Von Concretum zu DuraMon

Felicia Nägele heisst die neue COO von DuraMon. Nägele war zuletzt als Co-CEO / CCO bei Concretum tätig. Das 2001 gegründete Spin-off der ETH Zürich gehört unterdessen zur Eberhard Gruppe, einem KMU aus der Braubranche mit knapp 600 Mitarbeitenden. Darüber hinaus hat Nägele nach ihrem Master-Abschluss in Bauingenieurwesen viele Jahre als Dozentin an der ETH unterrichtet. DuraMon hat eine autonom arbeitende Lösung für die Korrosionsüberwachung von Stahlbetoninfrastrukturbauten wie zum Beispiel Brücken entwickelt.

CFO mit Unicorn-Erfahrung

Auterion hat mit Scott Henry erstmals einen CFO an Bord geholt. Er verfügt über mehr als 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Finanzmanagement und Corporate Finance, einschliesslich CFO-Positionen bei Technologieunternehmen vor und nach dem Börsengang. So amtete er unter anderem als CFO des Unicorns Magic Leap sowie von zwei weiteren Unternehmen, die beide von Apple übernommen wurden. Auterion stellt ein Betriebssystem für autonomes Computing her, das für Dronen und weitere Roboter eingesetzt wird.

GOBugfree setzt auf Doppelspitze

GObugfree ernennt Christina Kistler und Marcel Eyer zu Co-CEOs. Christina Kistler bringt neben ihren Studienabschlüssen in Wirtschaft und Digital Business rund 20 Jahre umfassende Erfahrung in Marketing, Vertrieb, Unternehmertum und strategischer Führung mit. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung, im Projektmanagement und in der IT-Sicherheit übernimmt Marcel Eyer die Verantwortung für die Leitung der technischen Aspekte des Unternehmens. Mit dem Angebot von GObugfree erhalten auch KMU Zugang zu einer verifizierten, weltweiten Community von hunderten von ethischen Hackern und Sicherheitsexperten, Bug-Bounty-Programmen, Vulnerability Disclosure Programmen (VDPs), Community-Bugtests und Attack Surface Analysen.

Von Biogen zu Indivi 

Indivi hat Shibeshih Mitiku Belachew zum Chief Medical Officer ernannt. Er kommt von Biogen zu Indivi und bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in der biopharmazeutischen Industrie in Führungspositionen mit. Er leitete erfolgreich wissenschaftliche Teams sowohl in Organisationen, die sich auf Forschung und Entwicklung fokussiert haben, als auch in Medizintechnikunternehmen und Digital-Health-Organisationen. Indivi will der Präzisionsmedizin im Bereich der Neurologie zum Durchbruch verhelfen. Das Startup nutzt computergestützte und statistische Modellierungsmethoden, die eine präzisere Messung des Fortschreitens neurodegenerativer Störungen mit verbesserten Signal-Rausch-Eigenschaften ermöglichen. Indivi setzt bereits eine digitale Biomarker-Plattform von Biogen für Parkinson ein. 

(Press release / SK)

Bild (v.l.n.r.): Tim Pfister, Felicia Nägele, Scott Henry, Christina Kistler und Marcel Eyer, Shibeshih Mitiku Belachew

0Comments

Company profiles on startup.ch

Auterion AG

Cleveron AG

DuraMon AG

Indivi (HEALIOS AG)

rss