18 Millionen für den Ausbau von Spidens Echtzeit Blut-Diagnose-Plattform

Please login or
register
30.04.2021
Leo Grünstein, CEO Spiden

Bisher hat das Medtech Start-up Spiden, gegründet und geführt durch den Serial Entrepreneur Leo Grünstein, im Stealth-Modus gearbeitet. Nun hat es über den Abschluss einer Finanzierungsrunde informiert. Zu den Investoren gehören neben der Digital-Health-Firma Ornament auch Geberit, b-to-v, Daniel Gutenberg sowie ehemalige hochrangige Manager US-amerikanischer und koreanischer Konzerne.

Seit Spidens Gründung vor 3 Jahren, hat das Team um Leo Grünstein eine Technologie- Plattform entwickelt um Biomarker und Medikamente in Echtzeit durch spektroskopische Messungen von Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, zu analysieren. Technologische Fortschritte bei optischen Messmethoden, sowie künstlicher Intelligenz, ermöglichen zuvor nicht dagewesene Anwendungsfelder dieser Technologie.

Namhafte Investoren

Hauptinvestor in der aktuellen Finanzierungsrunde war das Digital-Health-Unternehmen Ornament Health mit Hauptsitz in der Schweiz. Weitere namhafte Investoren haben sich beteiligt, darunter aus der Schweiz der Sanitärkonzern Geberit; Angel Investor Daniel Gutenberg und b-to-v Partners. Hinzu kommen weitere Geldgeber von innerhalb und ausserhalb der Medtech Industrie, darunter mit Young Sohn der ehemalige Chief Strategy Officer von Samsung oder Edward Ludwig, ehemals CEO und Chairman von Becton, Dickinson und aktuell Board Member bei Boston Scientific. Die aktuelle Finanzierungsrunde über 18 Millionen US-Dollar bringt Spidens bisher aufgenommenes Kapital auf über 25 Millionen US-Dollar.

Spiden’s Team hat bereits einige Biomarker erfolgreich messen können und plant den weiteren Kapitalzuschuss für den Ausbau seiner Plattform zu nutzen, um zusätzliche Biomarker und Medikamente messen zu können. In naher Zukunft will Spiden bereits mit etablierten Medtech und Pharma Unternehmen zusammenarbeiten, um seine Technologie kranken Patienten in klinischen Anwendungsfeldern zur Verfügung zu stellen und damit Sicherheit und Wirksamkeit derer Behandlung zu verbessern.

Kontinuerliches Echtzeit-Monitoring als Standard

Die Vision geht allerdings weit darüber hinaus: Durch eine kontinuierliche Analyse von Biomarkern und Medikamenten will man Ärzten, Patienten, aber auch gesunden Menschen in Echtzeit über den Gesundheitszustand informieren und Risiken und Potenziale früher zu erkennen. Dadurch soll die Prävention verbessert, personalisierte Medizin unterstützt und letztendlich ein längeres und gesünderes Leben ermöglicht werden.

Spidens optische Messmethode ermöglicht das kontinuierliche Monitoring, da sie die zu analysierende Messflüssigkeit, im Vergleich zu traditionellen chemischen Labor-Analysen, nicht zerstört. Grünstein stellt sich eine Zukunft vor, in der menschliches Blut durch Implantate in Echtzeit analysiert wird.

"Wie kann es sein, dass die Menschen auf den Mars fliegen wollen, uns aber ein Verständnis dafür fehlt, wie sich unser Essen, unsere Umgebung, die Medikamente die wir nehmen, unsere Bewegung und unser Schlaf, in Echtzeit auf unsere Gesundheit auswirken. Ich habe Spiden gegründet, um eine neue Plattform für solches Echtzeit-Feedback zu kreieren, die uns helfen soll länger und gesünder zu leben." sagt der Schweizer Unternehmer Leo Grünstein, Gründer und CEO von Spiden.

Ornament ist eine digitale Gesundheits-App, die es Nutzern ermöglicht die Resultate Ihrer Blutanalyse einzuscannen und an einem Ort zu organisieren, um ein besseres Verständnis und Management der eigenen Gesundheit zu ermöglichen. "Das Investment in Spiden ist höchst strategisch für Ornament, da wir die gleiche Zukunftsvision teilen, in der die kontinuierliche Echtzeitanalyse von Biomarker Daten die heutigen punktuellen Blutanalysen ersetzen wird" sagt Ornaments CEO Snezhana Gurina. "Spiden baut unserer Meinung nach an der Zukunft der Präventivmedizin, da Spidens einzigartiger Datensatz dabei helfen wird Korrelationen zwischen Lifestyle-Entscheidungen, Medikamenten und Langlebigkeit aufzudecken. Ornament könnte dabei Spidens Partner für die Nutzeroberfläche seiner Daten an den Endkunden werden."

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Spiden AG

Company profiles on startup.ch

Spiden AG

rss