130 Teilnehmer am startupticker.ch Brunch

Please login or
register
06.02.2014

Zum zweiten Mal fand im HB Zürich der startupticker.ch Brunch statt. Erstmals wurde das Treffen der Startup- und Innovations-Förderer der Schweiz zusammen mit der Vereinigung für Unternehmensfinanzierung SECA organisiert.

Am Brunch im Restaurant Imagine im Hauptbahnhof Zürich nahmen mehr als 130 Vertreter von Wirtschaftsförderungen, Förderorganisationen, Ausbildungsprogrammen, Stiftungen und Beteiligungsgesellschaften sowie Coaches, Business Angel und Jungunternehmer teil. Höhepunkt war die Präsentation des 2. Swiss Venture Capital Reports durch SECA-Geschäftsführer Maurice Pedergnana und startupticker.ch-Redaktor Stefan Kyora. Das Ergebnis: Gegenüber 2012 konnten letztes Jahr die Investments in Venture Capital um nicht ganz einen Drittel auf über 415 Millionen Franken gesteigert werden.

Gemäss dem Förderbereichspräsidenten Lutz Nolte, zuständig für den Bereich Start-up bei der Kommission für Technologie und Innovation KTI, wurden letztes Jahr 30 Start-ups mit dem KTI Start-up Label zertifiziert. Das heisst: Sie sind bereit für den Markt, aber auch reif für Investments durch Business Angels und Venture Capital Gesellschaften. Seit 1998 wurden mehr als 300 Jungunternehmen mit dem Label ausgezeichnet.

Einen Rückblick konnte auch Pascale Vonmont von der Gebert Rüf Stiftung machen. Dank dem von der Stiftung initiierten Föderprojekt venture kick konnten in den letzten gut sieben Jahren nahezu 300 Firmenprojekte mit insgesamt über 11 Millionen Franken Startkapital unterstützt werden. Daraus sind 224 Start-ups entstanden die insgesamt 2‘444 neue Arbeitsstellen geschaffen haben.  Mehr Details will venture kick nächste Woche veröffentlichen.

Doch auch der startupticker.ch selber konnte mit guten Nachrichten aufwarten. Gemäss den Ausführungen von Vereinspräsident Jean-Pierre Vuilleumier und Chefredaktor Claus Niedermann zählt das Newsportal pro Monat mehr als 15‘000 Besucher, und wöchentlich wird an mehr als 3600 Abonnenten der Newsletter versandt. Im 2014 baut der startupticker.ch seine Leistungen aus, insbesondere auch in der Romandie. So lädt der startupticker.ch am 20. Februar zum Brunch in Lausanne. Und seit Anfang Jahr berichtet der Westschweizer Journalist Eugen Schön von der Startup- und Innovationsszene am Lac Léman.

0Comments

rss