Urbankissed mit nachhaltigem Wachstum

Please login or
register
12.03.2021
Sophie Brunner

Beim Schweizer Marktplatz für nachhaltige und fair produzierte Mode geht es voran: Das Startup hat in den ersten zwei Monaten 2021 bereits mehr als die Hälfte des gesamten letztjährigen Umsatzes realisiert. Und auch das Interesse von Brands ist gross. 100 sind derzeit auf der Plattform vertreten.

Diese Woche hat Urbankissed den hundertsten Brand mit nachhaltigen und fair produzierten Produkten ins Angebot aufgenommen. Dies macht das Schweizer Startup zu einer der grössten Plattformen in diesem Bereich. Die Modeproduzenten kommen dabei aus ganz Westeuropa. Und das Interesse bei weiteren Labels an einer Präsenz auf der Plattform ist gross.

Die meist kleinen Produzenten haben oft schon einen eigenen Webshop mit Shopify oder anderen Anbietern von E-Commerce-Software kreiert. Das Startup setzt deshalb auf Synchronisierung: Die bestehenden Webshops können mit dem Marktplatz von Urbankissed verknüpft werden. So können die Produktanbieter ihr Angebot über ein einziges Dashboard managen und alle Änderungen werden für beide Shops übernommen. Die Labels bezahlen eine Kommission auf ihre verkaufte Ware.

Auch auf der Nachfrageseite nimmt das im Juni 2019 offiziell gegründete Startup immer mehr Fahrt auf. Die Plattform verzeichnet monatlich rund 75'000 Besucher. «Seit Juni 2020 lässt sich, wohl auch wegen Corona, eine deutliche Zunahme feststellen», meint Sophie Brunner, die Urbankissed während ihres Studiums in "Fashion Business" (Bachelor of Arts - Hons) in Mailand und London gegründet hat. Das junge Unternehmen kann seit dem ersten Jahr einen jährlichen Umsatzwachstum von 800 Prozent vorweisen. Bestellungen treffen aus ganz Europa ein, am meisten Produkte werden jedoch von Holländerinnen und Deutschen gekauft.

Neben Kleidern und Taschen aus nachhaltigen und innovativen Materialien wird eine Auswahl an natürlichen Beauty-Produkten, umweltfreundlicher Sport- & Bademode, handgefertigte Wohnaccessoires und Schmuck aus recyceltem Material, welche für einen achtsamen urbanen Lebensstil begeistern, angeboten. Die bestellten Produkte werden von den Marken direkt an die Kunden versandt.

Urbankissed ermöglicht es den Kunden zudem sich anhand des selbstentwickelnden "Slow & Ethical" Index ein eigenes Werturteil der Produkte zu bilden und gemäss eigenen Werten einzukaufen. "Dieser Index schafft Transparenz und umfasst 15 Standards entlang der Wertschöpfungskette, welches jedes Produkt durchläuft, bevor es ins Portfolio aufgenommen wird," sagt Brunner. "Wir sind sehr selektiv bei der Aufnahme neuer Marken, da viele Produzenten noch Lücken in ihrer Lieferkette aufweisen." 

Für das zweite Quartal 2021 plant Brunner eine Kapitalerhöhung um das Wachstum fortzuführen. Unter anderem ist geplant die Webseite auch durchgehend auf Deutsch anzubieten.

(Press release / FR)

0Comments

More news about

Urbankissed GmbH

rss