SwissWinds: Ein Viertel der Aktien geht an MET Green Assets

Please login or
register
09.11.2023
Windpark Nufenenpass von SwissWinds

Die MET Green Assets Holding beteiligt sich mit 25 Prozent am Walliser SwissWinds Holding und ihren Tochtergesellschaften. Künftig wollen die beiden Partner gemeinsam Windparks in der Schweiz errichten.

Zwei Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien bündeln ihre Kräfte: Die MET Green Assets Holding beteiligt sich mit 25 Prozent am HSG Spin-off SwissWinds Holding und ihren Tochtergesellschaften und ist damit strategischer Partner des Wallliser CleanTech-Unternehmens. «Wir freuen uns, dass wir mit unserer Beteiligung an SwissWinds erstmals im Heimmarkt unseres Unternehmens aktiv werden und das Windpotenzial in der Schweiz gezielt nutzen», erklärt Christian Hürlimann, CEO Renewables der MET Group.

Die MET Green Assets Holding mit Hauptsitz in Baar (ZG) ist der schnell wachsende Bereich für erneuerbare Energien der europaweit tätigen MET-Gruppe. Im Jahr 2022 belief sich der konsolidierte Umsatz der MET-Gruppe auf 41,5 Milliarden Euro und der gesamte gehandelte Strom betrug 67 Terrawattstunden. SwissWinds hat am Nufenenpass mit 2478 Metern über Meer den höchsten Windpark Europas errichtet. Weitere Projekte, vor allem im Kanton Wallis, werden in den kommenden Jahren entwickelt bzw. bis zur Baureife gebracht. Künftig zusammen mit dem strategischen Partner MET Green Assets.

(press release / FR)

Bild: Windpark am Nufenenpass, ZVG

0Comments

More news about

SwissWinds Holding SA

rss