Smartie: Ambitionierte Versicherungsplattform gestartet

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01.10.2015

Seit heute ist Smartie online. Die Plattform ermöglicht den Vergleich und den Kauf von Versicherungsprodukten aber auch den Erfahrungsaustausch und bietet unter anderem multimediale Dialogmöglichkeiten mit Versicherungen und Brokern. Swica, OEKK, Groupe Mutuel, Baloise Direct, Vaudoise und Generali sind bereits als Partner an Bord.

Das Angebot von Smartie orientiert sich an Erfolgsmodellen wie zum Beispiel Tripadvisor. Konsumentinnen und Konsumenten suchen heutzutage mehrheitlich nach zentralen Marktplätzen um Angebote vergleichen zu können. Die Erfahrungen anderer Kundinnen und Kunden sind dabei ebenso wesentlich für den Kaufentscheid wie die Möglichkeit, vertiefte, zusätzliche Informationen über Bilder und Filme abrufen zu können. Deswegen bietet die neue Plattform einen Video-Kanal, multimediale Dialogmöglichkeiten mit Versicherungen und Brokern, eine umfassende Bewertung von Leistungen und Services sowie die Möglichkeit, von Erfahrungen anderer Versicherungsnehmer zu profitieren.

Smartie startet mit zwei Versicherungsprodukten: Kranken- und Autoversicherungen. 2016 werden mindestens vier weitere Kategorien folgen. Darunter erstmals auch Lebensversicherungen.

Die Idee und der Gründer

Das Startup smartie ist ein Produkt der Firma Andiast AG aus St. Gallen. Gründer, Inhaber und Ideengeber Raghav Belavadi (42) stammt aus Indien und hat lange Jahre weltweit für renommierte Beratungsunternehmen gearbeitet. Er hat sich buchstäblich in die Schweiz verliebt und 2011 das Unternehmen Andiast in St. Gallen gegründet. Als COO und Mitgründer ist Serial Entrepreneur Ralph Rimet mit an Bord.

Seed-Finanzierung und namhafte Verwaltungsräte
Die Plattform wird in St. Gallen und Dehli konzipiert und entwickelt. Die erste Finanzierungsphase ist sehr erfolgreich verlaufen und mit Urs Spitz, CEO und VRP der Biosynth AG, sowie Frank Marthaler, ehemals Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post, konnten zwei erfahrene Verwaltungsräte gewonnen werden. Bereits anfangs 2016 wird smartie auch eine digitale Datenablage bieten und als App verfügbar sein. Für Ende 2015/Anfang 2016 soll die Serie A Finanzierung abgeschlossen sein. Ab 2016 will smartie in umliegende Länder expandieren und das Portfolio soll nach und nach ausgebaut werden.

Zahlreiche Partner
Zum Start am 1.10.2015 sind unter anderem Swica, OEKK, Groupe Mutuel, Baloise Direct, Vaudoise und Generali als Partner an Bord. Weitere Kooperationen mit Schweizer Versicherern stehen kurz vor Abschluss. Ziel von smartie ist es nicht, alle im Markt vorhandenen Produkte aufzulisten, sondern die Produkte der relevanten Marktteilnehmeraufzubereiten und den Kundinnen und Kunden intuitiv und einfach zugänglich zu machen.

(SK)

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