Magnolia sichert sich Wachstumskapital von deutschem Private-Equity-Investor

Please login or
register
09.08.2022
symbolic picture office

Die weltweit erfolgreiche Basler Software-Firma Magnolia hat einen neuen Mehrheitseigner. GENUI hat eine Mehrheitsbeteiligung erworben und stellt dem Unternehmen erhebliches Wachstumskapital zur Verfügung.

Magnolia betreut über neun regionale Niederlassungen Kunden in mehr als 100 Ländern und zählt viele globale Marken wie The New York Times, Sanofi, Sainsbury's, Ping An und Bechtle zu seinen treuen Kunden. Gegründet wurde Magnolia 1997 von Boris Kraft und Pascal Mangold in Basel. Mit der Finanzierung wird das Unternehmen seine globale Vertriebs- und Marketingpräsenz einschließlich seines Technologie- und Vertriebspartner-Ökosystems weiter ausbauen, die Produktinnovation beschleunigen und den Bekanntheitsgrad auf dem Weltmarkt erhöhen.

Magnolia ist ein aufstrebender Anbieter im Bereich der Digital Experience Platforms (DXPs) leistet. DXPs setzen auf Content-Management-Systemen (CMS) auf und ermöglichen es Marken, überzeugende digitale Erlebnisse über mehrere Kanäle und Geräte hinweg zu gestalten. Traditionell wurden DXPs als komplette Marketingsoftware-Suite von einem Anbieter gekauft. Diese haben sich jedoch als langsam, teuer und restriktiv erwiesen. "Magnolia ist einzigartig positioniert, um Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre wichtigsten Anwendungen und Plattformen zu integrieren - von Legacy- bis hin zu modernen APIs - und eine leistungsstarke Architektur für digitale Erlebnisse zusammenzustellen, die die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und Agilität ermöglicht, die heute von modernen Cloud-Lösungen erwartet wird", kommentiert Magnolia-CEO Tim Brown.

Nach Abschluss der Transaktion wird der GENUI-Unternehmer Amit Shah, ein ausgewiesener Experte in der Digital-Experience-Branche, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Magnolia. "Wir beobachten eine Verlagerung weg von monolithischen Anwendungslösungen hin zu modularen Ansätzen. Dies ist eine außergewöhnliche strategische Chance für Magnolia, die eine zukunftssichere, zusammenstellbare Plattform für digitale Erlebnisse in Unternehmen bietet", kommentiert Amit Shah.

Der scheidende Investor Elvaston Capital Management GmbH hatte sich 2017 eine Mehrheitsbeteiligung an Magnolia gesichert, welche die Hamburger GENUI nun erwirbt. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. 

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Magnolia

rss