Heizungssteuerung von Yuon Control erfolgreich lanciert

Please login or
register
21.06.2023
Yuon Control - Hardware

Das Burgdorfer Startup Yuon Control fasst im B2B-Markt Fuss. Die Steuerung bestehend aus Hardware und Software kommt gleich bei zwei Fernwärmenetz-Projekten in Bern und Basel zum Einsatz. Daneben kann das Cleantech-Startup seine Lösung über Plattformen der Berner Kantonalbank und Helvetia direkt für B2C-Kunden anbieten.

Anlässlich seiner Masterarbeit für den ETH-Abschluss in Elektrotechnik hat sich Lorin Mühlebach 2017 eingehend mit einem Prozesssteuerungs-Modell beschäftigt. Solche Modellbasierte Steuerungen kommen beispielsweise für thermische Prozesse in der Industrie zum Einsatz. Aus einem solchen Modell ist dann im Anschluss eine Software für die smarte Heizungssteuerung – basierend auf selbstlernenden Algorithmen – entstanden.

Inzwischen hat er zusammen mit Josef Jenni das Startup Yuon Control gegründet und die zur Software passende Hardware konzipiert. Das kleine, unscheinbare Gerät wird für die Heizungssteuerung in Wohngebäuden direkt an der Zentralheizung angeschlossen. Mittels WLAN- oder Kabelverbindung ist die Steuerung mit dem Internet verbunden und kann so nebst Daten von Raum- und Aussentemperaturfühlern auf weitere Informationen wie etwa Meteodaten direkt für die Berechnung der optimalen Heizleistung zurückgreifen.

Mit derselben Technologie können auch ganze Fernwärme-Verbünde gesteuert werden. Aktuell wird im Emmental ein erstes Projekt realisiert, bei welchem die Steuerungssoftware und -Hardware des Burgdorfer Startups zum Einsatz kommen. Das System von Yuon Control bietet den Fernwärmenetz-Betreibern von der Steuerung bis hin zur Abrechnung für die einzelnen Wärmebezüger alles in einem Tool. «Zudem wird der Schwarm von Steuerungen optimiert, um Lastspitzen zu brechen», erklärt Josef Jenni. Ein weiteres Projekt mit einem Basler Energieunternehmer ist für den Herbst geplant. «Bisher haben wir von verschiedenen Seiten Fördergelder bekommen, nun ist es Zeit, auf Investorensuche zu gehen, um die Skalierung voranzutreiben», meint Jenni.

Erfolgreiche Partnerschaft mit der Berner Kantonalbank

Parallel zu den ersten Kunden aus der B2B-Branche, ist die smarte Heizungssteuerung auch für Eigenheimbesitzer erhältlich. Über 40 Systeme sind inzwischen installiert und optimieren den Energiebedarf unterschiedlicher Heizungstypen. Nach einem erfolgreichen Piloten mit der Berner Kantonalbank BEKB wird Yuon mit seiner Lösung fix auf deren Plattform für Hypothekarkundinnen und -Kunden gelistet. Seit kurzem wird die Steuerung von Yuon Control auch bei Versicherer Helvetia auf der Plattform beworben. 

Das sechsköpfige Yuon-Team, zusammengesetzt aus ETH-Absolventen, Heizungsingenieuren und einem promovierten Wirtschaftswissenschaftler, hat seine Heizungssteuerung im vergangenen Jahr zusammen mit der Hochschule Luzern wissenschaftlich ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Einfamilienhäusern durch den Einsatz der intelligenten Steuerung von Yuon Control Energie-Einsparungen im Schnitt von 20 Prozent möglich sind.

(FR)

Bild: Heizsteuerungs-Controller von Yuon Control

0Comments

More news about

Yuon Control AG

rss