Gutenachtgeschichten aus dem Babyphone

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Fabienne Roos

04.02.2021
Sandy von Dokoki

Start geglückt: Dokoki launcht sein Produkt online und hat 700 der 1000 Babyphones verkauft, noch bevor die Produktion startet. Offline ist der erste Verkaufskanal ebenfalls aufgegleist.

Das Berner Startup Dokoki bringt das mützentragende Babyphone «Sandy» auf den Markt, welches via App mit dem Smartphone verbunden werden kann. «Sandy» ist dabei gleichzeitig auch ein Hörspiel-Gerät. Dazu verkauft das Startup Speichermedien mit Geschichten und Lieder als zusätzliche Hardware. Diese wird an das Gerät angedockt und ebenfalls via Smartphone gesteuert.

Marc Zinner als Dokoki-Gründer und Tobias Wegmüller (Co-Founder), setzen für den Produktlaunch auf die eigene Webseite. In einer ersten Runde können 1000 Babyphones vorbestellt werden. Diese liefert das Startup dann rechtzeitig zum Muttertag aus. Mittlerweile verkaufen sie täglich über 10 Stück. Rund ein Drittel der Bestellungen kommt dabei bereits aus der Deutschland und Österreich.

Sowohl die Software als auch die Geräte werden komplett in der Schweiz entwickelt und montiert. Die App und Geschichten gibt es in dieser ersten Produktionsrunde auf Deutsch . Anschliessend wird das Produkt auch für englisch- und französischsprachige Eltern aufgesetzt.

Der im Januar abgeschlossene Vertrag mit der Fachhandelskette Baby-Rose bringt «Sandy» dann ab Sommer 2021 auch in die Läden. «Mit schweizweit 18 Filialen ist Baby-Rose ein idealer Vertriebspartner», sagt Wegmüller.

Zwei Finanzierungsrunden über total 2,7 Millionen Franken und die Liquiditätsspritze durch die Vorbestellungen tragen den aktuellen Entwicklungsschritt. Für die weitere Expansion plant das 2018 gegründete Startup noch diesen Sommer eine Serie A-Runde.

Bild: ZVG

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