faceshift gewinnt 130.000 Franken bei venture kick

Please login or
register
16.05.2013

faceshift bringt Avatare zum Lächeln, wenn der Benutzer lächelt. Dank der Lösung des Start-ups reproduzieren Avatare in Echtzeit jeden Gesichtsausdruck des Benutzers. Benötigt wird neben der faceshift-Software lediglich eine Kamera mit Bewegungs- und Tiefensensor wie die bei Liebhabern von Videospielen gut bekannten Produkte Microsoft Kinect oder Asus Xtion.

Das aus dem EPFL-Labor für grafische und geometrische Informatik hervorgegangene Unternehmen faceshift bietet eine Software an, dank der die Hersteller von Animationsfilmen und Videospielen Zeit sparen können. In einem Video demonstriert Firmengründer Thibaut Weise die verblüffende Software. In Zukunft könnte dieses System auch für Online-Spiele genutzt werden oder Video-Chats noch amüsanter machen.

Bei der ersten Benutzung muss die Software rund zehn Minuten lang «trainiert» werden, um das Gesicht des Anwenders zu erkennen. Dieser ahmt einige von der Software verlangte grundlegende Gesichtsausdrücke nach: Lächeln, Stirnrunzeln etc. «Je mehr Bewegungen man in die 50 Positionen des Programms aufnimmt, desto realistischer ist das Ergebnis», betont Thibaut Weise, Gründer des heute im Zürcher Technopark angesiedelten Start-up-Unternehmens. Anschliessend kann man in die Haut seiner Wunschfigur schlüpfen und diese durch die eigenen Bewegungen steuern. «Es ist ein wenig so, als würde man seinen Körper verlassen und in den des Avatars wechseln», meint der junge Firmenchef.

Führende Studios in der Game- und Filmindustrie arbeiten bereits mit der innovativen Software. Thibaut Weise investiert das Preisgeld aus dem venture kick Finale denn auch in den Aufbau einer Präsenz in den USA. Eine hochkarätige Persönlichkeit mit einem weitverzweigten Beziehungsnetz zu den führenden Adressen in der Filmindustrie wurde bereits verpflichtet. Zu venture kick sagt Weise: „Die Förderinitiative venture kick unterstützte uns bereits in der Ideenphase. Dank dem Startkapital und Coaching von venture kick ist daraus Schritt für Schritt eine professionelle Firma gewachsen, die den internationalen Markt aufrollen will - und kann. Darauf bin ich stolz!“

0Comments

More news about

faceshift

Company profiles on startup.ch

faceshift

rss