ETH-Spin-off ServiceHunter expandiert in die Westschweiz

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14.11.2023
Geschäftsleitung von ServiceHunter

ServiceHunter übernimmt den B2C-Geschäftszweig und Kundenstamm von familizy. Der Serviceanbieter ist Teil der Kita-Gruppe pop e poppa und unterstützt Firmen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das Jungunternehmen wickelt künftig die Administration rund um die private Anstellung von Kinderbetreuerinnen und -Betreuern für bestehende und neue familizy-Kunden über seine Plattform quitt ab. Die Akquise eröffnet den Zürchern Wachstumschancen in der Romandie.

Das ETH-Spin-off ServiceHunter hat sich mit seiner digitalen Lösung fürs Anstellen und Abrechnen von Haushaltshilfen «quitt» als Schweizer Marktführer etabliert. Der Grossteil der fast 9'000 quitt-Kunden stammt dabei aus der Deutschschweiz. Das 2011 gegründete Unternehmen ist zudem in Deutschland aktiv und hat seine Lösung um eine Business-Anwendung erweitert, welche es kleinen Unternehmen ermöglicht, die Verträge und Versicherungen für ihre Angestellten ebenfalls über quitt laufen zu lassen.

Jetzt übernimmt ServiceHunter eine B2C-Dienstleistung aus dem Angebot von familizy. Seit 20 Jahren ist die Gruppe pop e poppa mit der Marke familizy auf individuelle, vom Arbeitgeber geförderte Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie fokussiert. Von der Studie zur Entscheidungsfindung über die Beratung und das Coaching für Mitarbeitende bis hin zur eigenen Betriebskita. Für ihre Westschweizer Kunden war bis zum August dieses Jahres auch die Verwaltung privater Arbeitskräfte wie Nannys Teil ihres Services. Um sich verstärkt auf ihre Haupttätigkeit zu konzentrieren, hat familizy nun beschlossen, diesen Geschäftsbereich quitt zu übertragen. Nach einer Übergangsphase von vier Monaten werden die Kunden ab dem 1. Januar 2024 unbeschränkten Zugriff auf den quitt-Service haben.

«Der Geschäftsbereich wird komplett auf quitt übertragen – inklusive bestehender Kundschaft und bisherigem Kundenbetreuer. Darüber hinaus werden in Zukunft alle Kunden, die das Employee Assistance Program von familizy in Anspruch nehmen, für die Administration ihrer privaten Arbeitskräfte an quitt übergeben. Damit automatisieren wir einen jahrelang manuell ausgeführten Service für private Arbeitgebende in der Westschweiz», so Merve Yildirim, Marketingmanagerin von ServieHunter.

Familizy ist Teil der der «pop e poppa»-Gruppe, dem schweizweit grössten Netzwerk für Kinderbetreuung. Von Genf bis Schaffhausen führt pop e poppa 60 Betreuungseinrichtungen wie Kitas, Spielgruppen oder Tagesstätten und beschäftigt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für ServiceHunter eröffnet die Gesschäftsbereich-Übernahme von familizy mit Sitz in Fribourg Wachstumschancen in der Romandie.

Bild: ServiceHunter-Geschäftsleitung v.l.n.r. CMO und Mitgründer David Christen, CEO Marie-Christin Kamann und CTO Arman Margaryan, ZVG.

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