eSMART nimmt den deutschen Markt ins Visier

Please login or
register
24.08.2022
Symbolbild Baustelle

In Deutschland boomt der Neubau von Wohnblöcken. Diese Chance will eSMART Technologies nutzen. Der Anbieter von Gebäudeautomations-Lösungen verstärkt seine Präsenz im Nachbarland.

Der Immobilienmarkt Deutschland entwickelt sein Potenzial im Bereich Geschosswohnbau. 2020 wurden mehr als doppelt so viele Wohnungen zum Bau genehmigt als zum Tiefpunkt im Jahr 2008. Besonders deutlich war das Wachstum bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, wo sich die Genehmigungszahlen mehr als verdreifachten. eSMART fokussiert auf dieses Segment.

Mit Markus Klopf hat eSmart nun einen erfahrenen Country Manager Deutschland an Bord geholt. „Der deutsche Markt ist dem Schweizer Immobilienmarkt sehr ähnlich und wir freuen uns sehr, Markus Klopf in unserem Team begrüssen zu dürfen. Er hat bereits erfolgreich seine Aufgaben als Country Manager Germany übernommen. Wir freuen uns, auf sein ausgezeichnetes Netzwerk und seine Kenntnisse des deutschen Wohnimmobilienmarktes zählen zu können. Wir haben bereits zwei neue Verkaufsstellen in Deutschland eröffnet und sind zuversichtlich, dass unsere Lösung jenseits des Rheins erfolgreich sein wird,“ erklärt Jerome Ramelet, CSO eSMART Technologies AG.

eSMART mit Hauptsitz in Renens entwickelt intelligente Systeme für die Gebäudeautomation. Über einen Touchscreen im Wohnzimmer oder die Smartphone App lassen sich Gebäudefunktionen wie die Videogegensprechanlage, Heizung, Licht oder Storen zentral steuern. Zusätzlich zeigt der Bildschirm den Verbrauch von Strom, Heizung und Warmwasser in Echtzeit und informiert auf diese Weise die Bewohner über ihren Energieverbrauch. Die Technologie kommt ohne zusätzliche Verkabelung aus und lässt sich problemlos sowie kostengünstig auch in bestehenden Gebäuden einbauen. Die direkt hinter den Schaltern montierten Mikromodule kommunizieren über das bestehende Stromnetz.

Letztes Jahr feierte das in Renens ansässige Unternehmen sein 10jähriges Bestehen und ist mit mittlerweile über 8‘000 ausgestatteten Wohnungen und weiteren 2‘100 Wohnungen in Planung die meistverkaufte Lösung der Schweiz. Lösungen sind zudem in Benelux, Rumänien und den Vereinigten Arabischen Emiraten im Einsatz. eSMART verfügt bereits über eine Präsenz in Belgien und den Niederlanden mit lokalem Sales Team und Country Manager sowie in Rumänien.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

eSMART Technologies SA

Company profiles on startup.ch

eSMART Technologies SA

rss