Digitales Feedback direkt aus der Arztpraxis

Please login or
register
20.01.2022
Krankenversicherer Sumiswalder die umana-App einem Teil seiner Versicherten zu Testzwecken zur Verfügung

Das Oberaargauer Startup umana testet seine «Chronic Care»- App mit einem ersten Pilotkunden. Die Sumiswalder Krankenkasse bietet die Lösung während den nächsten Monaten einem Teil seiner 24'000 Versicherten und deren Hausarztpraxen an.

«Viele Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck wünschen sich eine engmaschige Begleitung durch ihre Hausärztin oder Hausarzt», sagt Damian Meli. Er ist selber Hausarzt und kennt somit die Bedürfnisse der Patienten – aber auch des medizinischen Fachpersonals.

Meli hat 2019 umana mitgegründet. Das Startup mit Sitz in Huttwil (BE) hat in der Zwischenzeit eine App entwickelt, über die Patientinnen und Patienten ihre Gesundheitsparameter zeitnah mit ihrer Hausarztpraxis teilen können. Und das medizinische Personal der Praxis kann über die App direkt ein Feedback senden, etwa dann wenn sich die Blutzuckerwerte verschlechtern.

Jetzt stellt der Krankenversicherer Sumiswalder die App einem Teil seiner Versicherten zu Testzwecken zur Verfügung. Zusammen mit dem ersten Pilotkunde will umana die «Chronic Care»- Applikation bis im Sommer testen. Aktuell befinden sich bereits die ersten Versicherten und Hausarzt-Praxen im Onboarding.

(Fabienne Roos)

0Comments

More news about

umana e-health

rss