Der Technologiefonds vergibt Darlehensbürgschaft an IS SaveEnergy

Please login or
register
14.04.2015

Die Geschäftsstelle des Technologiefonds der Schweizerischen Eidgenossenschaft vergab eine erste Darlehensbürgschaft an ein Schweizer KMU. Nutzniesserin ist die 2011 gegründete IS SaveEnergy, die Lösungen für die Abgasreinigung und Wärmerückgewinnung bei Holz-Heiz-Kraftwerken entwickelt und vertreibt.

Ab diesem Jahr kann der Technologiefonds des Bundes – zuständig ist das Bundesamt für Umwelt BAFU – innovative Unternehmen durch Darlehensbürgschaften unterstützen. Der Fonds ist im CO2-Gesetz verankert. Unterstützt werden marktfähige, klimafreundliche und ressourcenschonende Innovationen, die ohne Bürgschaft nicht realisiert würden. Das Darlehen dient der Überbrückung der Finnazierungslücke im Innovationszyklus während der Vermarktungsphase.

Jetzt wurde erstmals eine Darlehensbürgschaft vergeben und zwar an die IS Save Energy. „Für uns bildet die Darlehensbürgschaft die Basis für ein nachhaltiges und gesichertes Wachstum unseres Unternehmens“ meint Roger Stahel, CEO und Mitinhaber der IS SaveEnergy AG mit Sitz in Nürensdorf (ZH). Die Technologie des Zürcher Unternehmens verbessert die Umweltbilanz von Holzfeuerungsanlagen. Ein patentiertes Verfahren zur Wärmerückgewinnung aus dem Abgas erhöht die Energieausbeute bei gleichem Ressourceneinsatz signifikant. Es reduziert auch den Einsatz von fossilen Energieträgern zu Spitzenlastzeiten, was zusammen mit ihrem hocheffizienten Elektrofilter zur Abgasreinigung den CO2-Ausstoss dieser Heiz-Kraftwerke deutlich reduziert.

„Die Vergabe dieser ersten Darlehensbürgschaft ist ein bedeutsamer Schritt in der Unterstützung klimafreundlicher Innovationen und der Stärkung von Schweizer KMU“ erklärt Simone Riedel Riley, Geschäftsstellenleiterin des Technologiefonds. „Und das Interesse am Technologiefonds ist nicht nur bei den KMU, sondern auch bei den Finanzierungspartnern wie Banken, Versicherungen und Private Equity Häusern sehr gross“, meint Gina Domanig, geschäftsführende Partnerin bei Emerald Technology Ventures. Emerald Technology Ventures führt zusammen mit South Pole Group im Auftrag des BAFU die Geschäftsstelle des Technologiefonds.

Innovative KMU, die eine klimafreundliche Technologie entwickeln und vermarkten, können sich um eine Bürgschaft von bis zu CHF 3 Millionen bewerben. Die Bewerbung erfolgt online auf www.technologiefonds.ch.

 

0Comments

More news about

IS Save Energy AG

rss